kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Pressemitteilung: Digitale Auflage der Aktionswoche Lernen² erfährt großen Zuspruch

Camera on – für Personalentwicklung der besonderen Art

Mannheim, 29.09.2020 – Laptop aufklappen, Webcam anschalten – und dann konnte es schon losgehen. Die Aktionswoche Lernen² ging vergangene Woche digital über die Bühne und zeigte deutlich, wie gut sich Personalentwicklung im virtuellen Klassenraum umsetzen und in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Das L&D-Format, das 2019 vom Weiterbildungsportal kursfinder.de initiiert wurde, beruht auf Social Learning. Mitarbeiter lernen von Mitarbeitern – das ist auch im Home-Office möglich, in dem sich die Mehrheit der Teilnehmer derzeit befindet.

“Wir haben lange überlegt, ob wir aufgrund der aktuellen Situation die Aktionswoche dieses Jahr ausfallen lassen – uns dann jedoch bewusst dagegen und für eine digitale Ausrichtung entschieden”, erläutert Projektleiterin Vanessa Schäfer. Denn gerade in Krisenzeiten, in denen viele Budgets eingestampft werden, die Belegschaft aber umso mehr gefordert ist, sei Personalentwicklung wichtig. Lernen² zeigt, dass diese mit geringem Budget realisierbar ist: indem in der Belegschaft vorhandenes Know-how geteilt und auf kostengünstige externe Angebote zurückgegriffen wird.

Gesund und munter im Home-Office

Zusammen mit den benachbarten Software-Experten von LivePerson ermöglichte kursfinder.de den Mitarbeitern, an einer bunten Auswahl an Online-Workshops teilzunehmen. Das Potpourri reichte von Teambuilding-Sessions über Soft-Skills-Workshops bis hin zu kleinen Bewegungseinheiten. Das digitale Job-Shadowing erlaubte, Einblicke in die Arbeit anderer Kollegen zu gewinnen. In einem Online-Kochkurs erhielten die Teilnehmer einen geschmackvollen Eindruck, wie sich im Home-Office ohne Aufwand ein schnelles Mittagessen zubereiten lässt. Für körperliche Auflockerung sorgte eine 15-minütige Time-Out-Yoga-Einheit, nach der es leicht fiel, wieder konzentriert an die Arbeit zu gehen.

Zum Thema Gesundheit steuerte die Techniker Krankenkasse den digitalen Workshop “Good mood Food: Gesunde Ernährung im Home-Office” mit Diplom-Oecotrophologin Kirsten Brüning bei. Die Ernährungsberaterin ging auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein, gab Tipps zu Nahrungsintoleranzen und räumte mit Ernährungsklischees wie “Kohlenhydrate am Abend sind schlecht” auf.

Stärken der anderen erkennen und schätzen

Die externe Trainerin Claudia Arheit veranschaulichte den Stellenwert von Selbstreflexion und Selbstbild für “Mehr Wertschätzung im Team” und zeigte im gleichnamigen Workshop Methoden auf, um diese zu verbessern. “Wertschätzung ist zwar jedem ein Begriff. Doch in einem Jahr wie diesem wurde die Teamarbeit stark auf die Probe gestellt”, erläutert Sabrina Mayer-Vöhringer, Kundenbetreuerin bei kursfinder.de. “Im Workshop mit Frau Arheit haben wir uns vor allem darauf konzentriert, Kleinigkeiten wieder wahrzunehmen und diese nicht für selbstverständlich zu halten. Das hat unser Team wieder mehr zusammengebracht – auch über die Distanz hinweg.”

Für Redakteur Jan Mirbeth war vor allem der interkulturelle Austausch mit zwei indischen Kollegen von LivePerson eine Bereicherung. “Durch einen kulturellen Austausch haben wir die Möglichkeit, andere Menschen und Kulturen besser kennenzulernen und mit Klischees aufräumen”, sagt er und führt beispielweise die verschlossene Art der Deutschen an. Besonders interessant dabei war das Thema Gleichberechtigung in Indien im Vergleich zu Deutschland, wo man auch noch zu oft in Geschlechterrollen denkt. “Es ist immer spannend, mit Menschen aus anderen Ländern zu sprechen und zu erfahren, wie sie denken und ihr Leben in Deutschland empfinden.”

Lernen² steigert die Motivation und den Teamgedanken

Die Idee von Lernen², vorhandene Ressourcen zu nutzen, um voneinander zu lernen, wurde mit drei Kunden-Webinaren zum Thema Customer Journey in diesem Jahr nach außen getragen und soll in Zukunft noch weitere Kreise ziehen. Die Bilanz von kursfinder.de-COO Ingmar Bertram fällt nach der Aktionswoche positiv aus: “Lernen² digital stellt gerade jetzt in herausfordernden Zeiten mit stark begrenzten Weiterbildungsbudgets und vielen ausschließlich remote arbeitenden Teams eine tolle Möglichkeit für Unternehmen dar, um Wissen allen Mitarbeitern überall zugänglich zu machen. Das Knowledge-Sharing online haben wir dabei eher als Chance verstanden als als Hindernis. Für unser Team war die Aktionswoche ein großer Motivationsboost, jedes Team-Mitglied war in irgendeiner Form beteiligt.”

Einer Fortsetzung von Lernen² im kommenden Jahr steht demnach nichts im Weg. “Je mehr Unternehmen dieses Format der Personalentwicklung als Chance betrachten und für ihre Belegschaft anbieten, desto mehr werden sich Lernkulturen in Unternehmen etablieren. Und davon profitieren alle Beteiligten, besonders in schwierigen Zeiten, wenn es hart auf hart kommt”, lädt Projektleiterin Vanessa Schäfer andere Unternehmen ein, sich Lernen² anzuschließen.

Über kursfinder.de
Seit 2011 unterstützt kursfinder.de Fach- und Führungskräfte darin, die passende berufliche Weiterbildung zu finden. kursfinder.de gehört zur schwedischen Educations Media Group, dem europäischen Marktführer für Bildungsportale.

Pressekontakt
Vanessa Schäfer
kursfinder GmbH
Tel.: +49 621 121857 - 16
vanessa.schafer(at)kursfinder.de


Kursanfrage

Kursanfrage

Teilen Sie mir mit, wonach Sie suchen!

Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Weiterbildungsförderung gewünscht?

Förderungen für berufliche Weiterbildungen

Förderungen für berufliche Weiterbildungen: Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Quiz: Wie effektiv arbeiten Sie im Home Office?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.

Kompass

Weiterbildungskompass

Mit kursfinder.de auf Kurs kommen – praktische Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Beruf!

Los geht's