Kurs suchen 👉

"Man muss Menschen für einen Verein motivieren”

Nachwuchsmangel, geringe finanzielle Mittel, fehlende Außenwirkung: Vereine und Verbände stehen zunehmend vor Herausforderungen. Im Wesentlichen sind diese gar nicht so verschieden wie die von Unternehmen. Das Verbandsbüro bietet vielfältige Unterstützung.

"Man muss Menschen für einen Verein motivieren”

Aktives Marketing fördert in Vereinen und Verbänden die Mitgliedergewinnung und -bindung  

Partnercontent – in Zusammenarbeit mit verbandsbuero.de 

Nachwuchsmangel, geringe finanzielle Mittel, fehlende Außenwirkung: Vereine und Verbände stehen zunehmend vor Herausforderungen. Im Wesentlichen sind diese gar nicht so verschieden wie die von Unternehmen. Und doch gibt es einen Hauptunterschied: Vereine und Verbände sind weitgehend auf Ehrenamtliche angewiesen. Menschen, die ihre Vereinsarbeit dann erledigen, wenn sie bereits Feierabend haben. “Gerade hier ist es für die meisten Organisationen schwer geworden, Menschen für einen Verein zu motivieren”, weiß Peter Lehmann, Geschäftsführer des Verbandsbüros. Er und sein neunköpfiges Team unterstützen Vereine und Verbände in Sachen Marketing und Förderung. 

Große Gewerkschaften, Sportvereine und politische Organisationen: Die Bedürfnisse und Ressourcen von Vereinen und Verbänden sind unterschiedlich. Mitgliederwerbung und -bindung haben sie sich alle auf die Fahnen geschrieben. “Ein kleiner Sportverein kann natürlich keine bundesweiten Werbekampagnen starten wie eine große Naturschutzorganisation. Das muss er auch nicht. Er kann aber mit einfachen Lösungen regional auf sich aufmerksam machen und so für sich erfolgreich sein”, veranschaulicht Peter Lehmann. Letztendlich geht es um gesteigerte Sichtbarkeit und Nachwuchswerbung. Vielen Menschen sei, so Lehmann, gar nicht bekannt, welche Organisationen in deren Umgebung existieren. Dadurch wissen die meisten Menschen nicht, was diese Vereine leisten und welche Vorteile diese mitbringen. Hier bietet das Verbandsbüro und dessen Netzwerk Unterstützung – in Form von Beratung und bei Bedarf auch durch entsprechende Aktivitäten. 

Problem: Zeitmangel und fehlende Fachkenntnisse 

Denn nicht jeder Verband und Verein hat Kapazitäten, um sich um die Außenwirkung zu kümmern. “Zeitmangel und fehlende Fachkenntnisse sind das größte Problem für jeden Vereinsvorstand, Kassenwart und alle anderen ehrenamtlichen Helfer”, berichtet Peter Lehmann von seinen Erfahrungen. Er appelliert deshalb an Vereinsverantwortliche, mit der richtigen Weiterbildungen das nötige Know-how zu erlernen. 

Ein Pluspunkt vieler Vereine und Verbände: Im Vergleich zu Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen sind die meisten in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt. Allerdings, und das sei Lehmann zufolge einer der Knackpunkte, müssen sie verstehen, dass ihre Arbeit weiterhin analog stattfindet. Mitglieder müssen demnach digital UND analog abgeholt werden. “Dabei ist es wichtig, Mitglieder immer zufriedenzustellen und auch neue Ideen zur Bindung einzuholen”, sagt der Geschäftsführer des Verbandsbüros. Kreative Lösungen sind gefragt, um aus der Masse hervorzustechen. Je mehr Mitglieder ein Verein hat, desto gesünder stehen auch dessen Finanzen dar.  

Ideen für eine gesunde Vereinskasse 

Zudem gibt es auch weitreichendere innovativere Möglichkeiten für eine gesunde Vereins- oder Verbandskasse. Sponsoring-Pakete sind für größere Organisationen eine gute Option. Doch auch kleinere können profitieren. “Eine interessante Möglichkeit ist, dass Vereine Gutscheinmarketing einsetzen. So können sie durch Affiliates Geld verdienen und ihre Mitglieder Geld sparen – eine Win-win-Situation", nennt Peter Lehmann ein Beispiel. Jedoch dürfe auch nicht vergessen werden, dass man für eine volle Vereinskasse auch Geld sparen müsse. An welchen Stellen? Hier bieten Peter Lehmann und sein Team in einigen Bereichen kostenlose Checks an, wo Kosten eingespart werden können. 

Denn erfolgreiche und gute Vereinsarbeit sind kein Hexenwerk, wenn man weiß, an welchen Stellschrauben man drehen muss. “Letztendlich”, so Lehmann, “zeichnet sie sich durch eine positive Mitgliedermeinung und ein positives Image in der Öffentlichkeit aus.” Denn beides zahlt auf das Konto von Mitgliedergewinnung und -bindung ein. Wer hier als Organisation ein bisschen investiert, kann am Ende Kosten sparen: Die Investmentkosten sind durch einen Mitgliederzuwachs schnell refinanziert – und die Einrichtungen nachhaltig gut aufgestellt. 

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads