5 Anzeichen für einen ungenügenden Weiterbildungsanbieter

In der Fülle an Weiterbildungsanbietern, die kursfinder.de auf seiner Seite bereitstellt, findet man schnell einen passenden. Wir von Kursfinder stehen dafür in regem Austausch mit den Bildungspartnern, um ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot bereitzustellen. Doch woran erkennt man einen unpassenden oder gar ungenügenden Anbieter?

5 Anzeichen für einen ungenügenden Weiterbildungsanbieter

In der Fülle an Weiterbildungsanbietern, die kursfinder.de auf seiner Seite bereitstellt, findet man schnell einen passenden. Wir von Kursfinder stehen dafür in regem Austausch mit den Bildungspartnern, um ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot bereitzustellen. Doch woran erkennt man einen unpassenden oder gar ungenügenden Anbieter?

1. Schlechte Organisation

Es wirft kein gutes Bild auf den Anbieter, wenn Schulungstermine nicht ordnungsgemäß angegeben oder eingehalten werden. Ebenso nicht, wenn nicht klar erkennbar ist, wo oder wann das nächste Training stattfindet. Eine unzureichende Organisation ist Gift für ein gelungenes Verhältnis zwischen Bildungsanbieter und User. Unbeantwortete Fragen oder abgesagte Termine sind ein No-Go.

2. Keine Teilnehmerstimmen

Bewertungen auf diversen Portalen sind in der heutigen Zeit fast schon ein Status Quo. Warum also nicht auch in Sachen Bildung? Es sollte klar erkennbar sein, wie Feedback von den Teilnehmern eingeholt wird. In diesem Zuge stellen auch Testimonials eine gute Grundlage dar, transparente Eindrücke von den Lehrinhalten zu gewinnen.

Kritik dient dazu, sich zu verbessern. Setzen Sie also auf einen Weiterbildungsanbieter, der Wert auf Feedbackstimmen legt, um sein eigenes Qualitätsmanagement und Angebot zu verbessern.

3. Ihnen wird nichts an die Hand gegeben?

Sie haben den Kurs absolviert, haben darin das Gelernte anwenden können, und nun? Qualifizierte Bildungsanbieter legen Wert darauf, ihren Absolventen Materialien oder Leitfäden an die Hand zu geben, die nach dem Kurs mit Vorgesetzten oder Kollegen gemeinsam in der Arbeit genutzt werden können. Schließlich soll das Erlernte auch im Arbeitskontext konkret Verwendung finden.

4. Motivation, Motivation, Motivation

Sind Sie Personalentwickler und schicken Mitarbeiter zu ausgewählten Schulungen? Achten Sie dabei auf eine ausgewogene Balance aus theoretischen Grundlagen und praktischen Einheiten, damit das Erlernte nicht nur verstanden, sondern auch vor Ort bereits erprobt wird. So stellen Sie Ihre Mitarbeiter schon von vornherein auf sichere Beine.

5. Wie steht’s um Akkreditierungen und Zertifizierungen?

Nicht jeder Kurs muss akkreditiert sein oder eine Qualifikation in Papierform nach sich ziehen. Möchten Sie aber Kurse besuchen, die für die Mitgliedschaft in einem Branchenverband erforderlich sind, sollte Ihr Weiterbildungsanbieter klar benennen können, ob und wie die Kurse akkreditiert sind und welche Qualifikation Sie dadurch erwerben.

Natürlich legen wir von kursfinder.de Wert darauf, eine optimale Auswahl an Bildungsanbietern zusammenzustellen. Wenn Sie jedoch Wert auf ein bestimmtes Kriterium legen, ist dieser Übersichts-Check-Up genau das Richtige für Sie.

Wie Sie als Anbieter auf Kritik reagieren können, erlernen Sie unter anderen in diesen Krisenmanagement-Seminaren. Für ein attraktives Unternehmens-Image empfehlen sich Weiterbildungen zu Employer Branding.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads