Bildungsprämie: Programm bis 2021 verlängert

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Bundesprogramm Bildungsprämie um ein Jahr verlängert. Bis Ende 2021 werden die Prämiengutscheine nun ausgestellt. Erfahren Sie hier mehr zu den Änderungen.

Bildungsprämie: Programm bis 2021 verlängert

Aktueller Hinweis:

Das Programm der Bildungsprämie ist zum 31.12.2021 ausgelaufen. Bis Ende Juni 2022 konnten gültige Gutscheine noch bei Weiterbildungsanbietern eingelöst werden. Die unten stehenden Informationen beziehen sich auf die Zeit, als das Programm noch aktiv war.

Umtausch von Prämiengutscheinen möglich

Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass während der Krisenzeit viele Prämiengutscheine der Bildungsprämie nicht planmäßig eingelöst werden konnten: Während des Lockdowns waren Weiterbildungsveranstaltungen im Präsenzunterricht nicht möglich, Seminar-Termine wurden gecancelt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Beschäftigungs- und Weiterbildungsmarkt reagiert und das Bundesprogramm Bildungsprämie um ein Jahr verlängert.

Zu den Förderkonditionen

“Weiterbildungsinteressierte Erwerbstätige mit geringem Einkommen sollen daher gerade jetzt unterstützt werden”, teilt das BMBF mit. Sie können noch bis Ende 2021 Prämiengutscheine erhalten. Das derzeitige Beratungsverfahren auf Distanz soll bis zum Programmende beibehalten werden, um direkten Kundenkontakt zu vermeiden. Eine Beratung ist telefonisch möglich, die Unterlagen werden dann postalisch oder elektronisch übermittelt. Auch der Prämiengutschein selbst, kann via E-Mail zugestellt werden und ist in diesem Fall ohne Original-Unterschrift gültig.

Was ist neu?

Die Förderkonditionen bleiben gleich. Corona-bedingt kommt es jedoch zu einigen Änderungen. 

  • Umtausch von Prämiengutscheinen
    Kann eine Weiterbildung Corona-bedingt nicht stattfinden, ist ein Umtausch von Prämiengutscheinen mit einem Ausstellungsdatum zwischen 1. Oktober 2019 und 30. Juni 2020 möglich. Dazu ist keine weitere Begründung oder Beratung nötig. Die Beratungsstelle benötigt lediglich den bestehenden Gutscheincode, mit dem sie einen neuen Code für einen Prämiengutschein mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten generieren kann. Das Weiterbildungsziel bleibt gleich.

  • Nutzung nach Ablaufdatum
    Wenn eine Weiterbildungsmaßnahme Corona-bedingt verschoben wird, kann der bereits ausgestellte Prämiengutschein weiter genutzt werden, sofern der Kurs zu einem späteren Zeitpunkt durch den gleichen Anbieter nachgeholt wird. Das gilt auch, wenn der Beginn des Kurses nach Ablauf des Gültigkeitsdatums des Gutscheins liegt.

Weitere Informationen zur Förderung Ihrer Weiterbildung finden Sie hier.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads