Bildungsurlaub in Sachsen

Bis zu einer Woche bezahlten Bildungsurlaub gibt es für Beschäftigte. kursfinder.de bietet Ihnen daher eine Übersicht zum Anspruch auf Bildungsurlaub in Sachsen.

Bildungsurlaub in Sachsen

Anders als in den anderen Bundesländern (mit Ausnahme von Bayern) haben Arbeitnehmer in Sachsen keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Der Sächsische Gewerkschaftsbund arbeitet zusammen mit seinen großen Mitgliedsgewerkschaften daran, eine gesetzliche Regelung für Sachsen durchzusetzen – bislang jedoch erfolglos.

Das heißt jedoch nicht, dass Arbeitnehmer in Sachsen keine Möglichkeit haben, eine berufliche Weiterbildung mit Lohnfortzahlung zu nutzen. Es liegt letztendlich im Ermessen des Arbeitgebers, ob er solche Maßnahmen unterstützt. Erkennt er den Mehrwert, der sich für ihn durch die fachliche Weiterbildung des Arbeitnehmers ergibt, wird er diese unterstützen. Oftmals ist eine bezahlte Freistellung für eine fachliche Weiterbildung bereits im Tarifvertrag, sofern vorhanden, geregelt. Andernfalls lohnt sich das direkte Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Dem Wirtschaftsministerium zufolge haben 55 Prozent der sächsischen Betriebe ihren Beschäftigten bisher durch Kostenübernahme oder Freistellung eine Weiterbildung ermöglicht. Zudem bieten die Weiterbildungsschecks des Freistaates eine weitere Fördermöglichkeit: Hier werden bis zu 80 Prozent der Weiterbildungskosten übernommen.

Gut zu wissen:

Der eigene Wohnort spielt beim Bildungsurlaub keine Rolle. Es zählt der Sitz des Arbeitgebers: Wer in Sachsen wohnt, aber in einem der angrenzenden Bundesländer (außer Bayern) arbeitet, der profitiert vom dort gesetzlich geregelten Anspruch auf Bildungsurlaub.

Hier geht's zu Bildungsurlauben

Häufig gestellte Fragen

  • Sachsen und Bayern sind die einzigen Bundesländer ohne gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Es fehlt aktuell die gesetzliche Grundlage. Dennoch können Arbeitnehmer:innen in Sachsen eine berufliche Weiterbildung mit Lohnfortzahlung besuchen, wenn der jeweilige Arbeitgeber das Vorhaben unterstützt. Die Freistellung liegt im Ermessen des Arbeitgebers.

  • Anders als in anderen Bundesländern hast du in Sachsen keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Wohnst du jedoch in Sachsen und arbeitest in einem anderen Bundesland, kannst du von dem dort geltenden Anspruch auf Bildungsurlaub – in der  Regel 5 Tage pro Jahr – profitieren.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads