Umschulung Verkäufer:in und Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau

Wer sich beruflich neu orientieren will, hat vielleicht schon einmal über eine Tätigkeit im Einzelhandel nachgedacht. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist dort gegeben. Im Untersuchungszeitfenster zwischen Juli 2017 und Juni 2018 haben sich bundesweit 942 Menschen für eine Umschulung zur Fachkraft im Verkauf wie zum Beispiel zum Einzelhandelskaufmann / zur Einzelhandelskauffrau entschieden.

Umschulung Verkäufer:in und Einzelhandelskaufmann / Einzelhandelskauffrau

Beliebteste Umschulungen Platz 8:
Verkäufer:in

Wer sich beruflich neu orientieren will, hat vielleicht schon einmal über eine Tätigkeit im Einzelhandel nachgedacht. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist dort gegeben. Im Untersuchungszeitfenster zwischen Juli 2017 und Juni 2018 haben sich bundesweit 942 Menschen für eine Umschulung zur Fachkraft im Verkauf wie zum Beispiel zum Einzelhandelskaufmann / zur Einzelhandelskauffrau entschieden.* Von ihnen hängt die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ab: Je serviceorientierter Verkäufer:innen im Einzelhandel mit den Kunden und Kundinnen umgehen, umso mehr Kunden und Kundinnen können sie gewinnen. Und Verkaufstalent ist schließlich das, was Umsatz in die Kassen spült.

Aufgaben eines Verkäufers / einer Verkäuferin:

  • Verkauf von Waren und Dienstleistungen
  • serviceorientierte Beratung von Kunden und Kundinnen
  • Bestellung, Annahme, Kontrolle, Auszeichnung und Präsentation der Ware
  • Vornehmen von Bestandsprüfungen
  • Beschäftigung mit den gesetzlichen Regelungen zum Verkauf, zur Reklamation und zum Umtausch
  • Organisation des Warenlagers

Umschulung Verkäufer:in Steckbrief:

Dauer der Umschulung: zwischen 12 und 24 Monaten
Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss
Einstiegsgehalt: 1.500 bis 1.800 Euro/brutto
Eingliederungsquote nach der Umschulung: 58,8 Prozent

*basiert auf Zahlen aus dem Zeitraum Juli 2017 bis Juni 2018 der Bundesagentur für Arbeit

Weiterbildungsangebote im Einzelhandel


Ads

Das könnte Sie auch interessieren: