Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Die ersten 7 Sekunden entscheiden, ob wir jemanden mögen oder unsympathisch finden. Mit unseren 6 Tricks können Sie bei neuen Begegnungen punkten und bleiben in positiver Erinnerung.

6 Tricks für einen guten ersten Eindruck

6 Tricks, mit denen Sie bei anderen Menschen punkten können

Sie sind neu im Unternehmen und wollen bei Ihren Kollegen einen guten Eindruck hinterlassen? Oder sind Sie bei einer Veranstaltung, bei der Sie neue Menschen kennenlernen? Oder wollen Sie einfach einen Raum voller Leute betreten und alle mit Ihrem Auftreten verzaubern? kursfinder.de verrät Ihnen 6 smarte Tricks, mit denen Ihnen das gelingt.

1. Hoch mit den Mundwinkeln

7 Sekunden entscheiden über den ersten Eindruck. Studien haben ergeben, dass sich Menschen nicht nur wohler mit Zeitgenossen fühlen, die lächeln, sondern dass es ihnen später auch leichter fällt, sich an diese zu erinnern. Also hoch mit den Mundwinkeln! Unterschätzen Sie nicht, welchen Einfluss Ihr Äußeres auf den ersten Eindruck machen kann. Kleiden Sie sich dem Anlass entsprechend und unterstützen Sie durch Ihr Auftreten neue Bekanntschaften dabei, sich ein positives Bild von Ihnen zu machen.

2. Seien Sie ein Spiegelbild

Wenn Sie einer neuen Person begegnen, beobachten Sie ihre Mimik, Körpersprache und Tonlage. Versuchen Sie, deren Art und Weise des Sprechens und Bewegens zu reflektieren, und bleiben Sie dabei so authentisch wie möglich. Studien haben belegt, dass sich Menschen zu Leuten hingezogen fühlen, die ähnlich sind wie sie selbst. Hat Ihr Gegenüber eine lebhafte Körpersprache? Dann seien Sie doch auch aufgeweckt. Wirkt Ihr Gegenüber eher entmutigt und introvertiert? Dann bleiben Sie lieber ruhig im Tonfall und in Ihrer Gestik.

3. Stellen Sie interessierte Fragen

Wer mag es nicht, sich interessant und wichtig zu fühlen? Stellen Sie freundliche, interessierte Fragen und vermeiden Sie es, zu viel über sich selbst zu reden. Bestärken Sie den Menschen, mit dem Sie reden, und geben Sie ihm ein ermutigendes Gefühl. Aber stellen Sie sicher, dass die Fragen nicht zu aufdringlich und neugierig sind, vor allem, wenn die Bekanntschaft neu ist.

4. Erinnern Sie sich an Namen

Wenige Dinge hinterlassen einen solchen Eindruck auf neue Bekanntschaften, wie wenn Sie sich an deren Namen erinnern. Wir fühlen uns mehr geschätzt und respektiert in Gesprächen, in denen uns jemand mit Namen anspricht. Wiederholen Sie während eines Gesprächs den Namen Ihres Gesprächspartners ein paar Mal. “Hallo Frau Döhring, woher kommen Sie?” oder am Ende des Gesprächs: “Es war toll, Sie zu kennenzulernen, Herr Müller. Wir sehen uns nächste Woche auf der Messe.” Der Name ist das beste Werkzeug, um ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Wohlwollen zu schaffen.

5. Reden Sie positiv über andere

Sie wollen einen guten Eindruck machen? Zügeln Sie Ihre Zunge. Sprechen Sie nicht schlecht über andere, vor allem nicht vor neuen Bekannten. Was Sie über andere sagen, beeinflusst, wie andere Menschen Sie sehen. Das Negative, das sie äußern, ist das, was Ihr Gegenüber später mit Ihnen verbinden wird. Also seien Sie positiv. Das ist es, womit sie anderen Menschen in Erinnerung bleiben wollen, oder?

6. Entdecken Sie Gemeinsamkeiten

Vielleicht haben Sie das gleiche Buch gelesen oder teilen dieselben politischen Ansichten, vielleicht haben Sie beide ein Kind im Teenager-Alter, mögen es Ski zu fahren oder sind im gleichen Jahr geboren?! Was auch immer Sie und Ihr Gesprächspartner gemeinsam haben, finden Sie es heraus. Und nutzen Sie es, um eine Brücke zu bauen.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

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Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

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