Mangelware Handwerker:innen – Auf diese 8 Anforderungen kommt es bei Bewerber:innen an

Fachkräftemangel im Handwerk! Auf zu viele offene Stellen kommen zu wenige qualifizierte Bewerber. Wir wollten wissen warum. 200 aktuelle Stellenanzeigen im Bereich Handwerk haben wir untersucht und geschaut, welche Skills den Bewerbenden abverlangt werden.

Mangelware Handwerker:innen – Auf diese 8 Anforderungen kommt es bei Bewerber:innen an

Auswertung von 200 Stellenanzeigen in neun verschiedenen Handwerksbranchen

Welche Erwartungen muss ein guter Handwerker erfüllen? Für den Kunden ganz klar: Er sollte zuverlässig sein, was von seinem Job verstehen  und die Kunden-Wünsche und -Vorstellungen erfüllen. Aber sind das auch die Anforderungen, die Personalverantwortliche an Handwerker stellen, wenn es um die Besetzung offener Stellen geht? Das hat uns in Zeiten des Fachkräftemangels interessiert. Deshalb haben wir 200 aktuelle Stellenausschreibungen im Bereich Handwerk ausgewertet und geschaut, welche Skills bei den Bewerbern vorausgesetzt werden.

Infografik anzeigen

Handwerker-Skills

Obwohl die Handwerksbranchen sehr verschieden sind, gibt es bei den Erwartungen an neue Mitarbeiter einen einheitlichen Tenor: Egal, ob Kfz-Handwerk, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Holzhandwerk: Vorausgesetzt wird bei Bewerbern eine abgeschlossene Ausbildung im jeweiligen Fachbereich. Auf Berufserfahrung kommt es den Personalverantwortlichen jedoch mindestens genauso sehr an. Der Bewerber sollte eben etwas von seinem Handwerk verstehen. Das macht einen Jobwechsel vor allem für Berufseinsteiger nicht leicht.

Wer ständig erst den Meister fragen muss, nicht von sich aus weiß, wo er anzupacken hat, der hat es im Handwerk schwer. Weit oben in der Anforderungsliste steht eine eigenständige Arbeitsweise, was jedoch nicht bedeutet, dass der Bewerber nicht auch im Team funktionieren sollte. Schließlich müssen Handwerker meist zusammen arbeiten und dafür ist es wichtig, an einem Strang zu ziehen.

Auf einen Handwerker muss Verlass sein

Handwerker ist nicht gleich Handwerker. Ein guter Schlosser ist noch lange kein guter Zerspanungsmechaniker und umgekehrt. Deshalb setzen Personalverantwortliche bei der Besetzung offener Stellen Fachkenntnisse im jeweiligen Einsatzbereich voraus. In 7 von 9 Branchen kommt es zudem auf Flexibilität an – eine Anforderung, die heutzutage in fast jedem Job gewünscht wird.

Weil auch im Handwerk immer mehr digitalisiert wird, setzen 6 von 9 untersuchte Branchen EDV-Kenntnisse voraus. Last but noch least kommt bei mehr als der Hälfte aller Handwerksbranchen noch eine Voraussetzung dazu, die vor allem dem Kunden lieb ist: Zuverlässigkeit. Auf einen Handwerker muss Verlass sein – und zwar in jeder Hinsicht. Er sollte nicht nur pünktlich zum vereinbarten Termin seine Arbeit machen, sondern sie auch so zuverlässig und sorgfältig verrichten, dass einerseits der Kunde damit zufrieden ist, und andererseits Unternehmensziele erfüllt werden.


Zur Erhebung:
Ausgewertet wurden 200 zufällig ausgewählte Stellenanzeigen im Bereich Handwerk der Online-Jobbörse stepstone.de (Filterkriterien: Bauwesen, Montage; Elektrik, Sanitär, Heizung, Klima; Fertigung, Produktion; Holzhandwerk; Maler, Lackierer; Mechaniker; Metallhandwerk;  Weitere; Vollzeit, feste Anstellung, Deutschland). Die Erhebung fand Ende Oktober 2017 statt.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads