Kritikfähig werden für mehr Selbstbehauptung im Job

Wie haben Sie in der letzten Kritiksituation reagiert? Blieben Sie ruhig, vernünftig oder haben Sie den Ärger heruntergeschluckt? In unserem Beitrag geben wir Ihnen Tipps, wie Sie mit Kritik künftig sachlich und souverän umgehen lernen.

Kritikfähig werden für mehr Selbstbehauptung im Job

Souverän und sachlich agieren lernen

Überlegen Sie mal: Wie haben Sie in der letzten Situation reagiert, in der Sie kritisiert wurden? Sind Sie ruhig geblieben und haben vernünftig reagiert? Oder haben Sie den Ärger heruntergeschluckt und Ihren Zorn in sich hineingefressen? Wer sich bei Frage zwei wiedererkennt, sollte weiterlesen! Denn im Beruf ist Kritikfähigkeit zwar kein direktes Einstellungskriterium, kann Ihnen aber in Ihrer weiteren Entwicklung im Betrieb lohnenswert zur Seite stehen oder Ihnen den Weg versperren.

Arten von Kritik

Auf persönliche Kritik zu reagieren, kann sich meist schwieriger erweisen, als wenn man fachlich kritisiert wird. So hört sich ein “Du kannst das doch eh nicht!” schlimmer an als “Ihre Arbeit war nicht ganz korrekt.”. Beides dreht sich um den Sachverhalt, dass Sie etwas getan haben, wovon andere hinterher nicht angetan sind. Aber einmal dreht sich die Kritik um Sie als Person, einmal um Ihre Leistung. Wie wappnet man sich gegen beide Formen?

Tipps für ein dickeres Fell in jeder Kritiksituation


Ruhig bleiben

Impulshandlungen sind bei Kritiksituationen eine schlechte Wahl. Atmen Sie zunächst tief durch, lassen Sie das Gesagte sacken und antworten Sie dann.

Hören Sie zu

Oftmals kriegen wir Kritik, vor allem persönliche, in den falschen Hals, weil die Situation, in der sie geäußert wurde, falsch interpretiert wurde. Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Gegenüber und erfragen Sie die Beweggründe.

Meinung ist Meinung

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und diese sollten wir respektieren. Hinterfragen Sie das Gesagte und versuchen Sie zu verstehen, auf welcher Annahme die Kritik fußt. So schaffen Sie Distanz zum Gesagten und analysieren rational. 

Zeigen Sie Dankbarkeit

Mit jeder Kritik kann man wachsen und sich neu erfinden. Wer weiß, vielleicht gibt Ihnen der Kollege den entscheidenden Anstoß, der Sie in eine völlig neue Richtung gehen lässt?

Selbstbehauptung

Wenn Sie ein zähes Gegenüber haben: Weisen Sie Ihren Gesprächspartner zurück auf die sachliche Ebene und versuchen Sie, dass er seine Behauptung mit sachlichen, intersubjektiv nachvollziehbaren Argumenten untermauert.

Weitere Anregungen zum Thema Konfliktmanagement finden Sie in diesen Kursen. Vielleicht helfen auch Weiterbildungen in Sachen Stressmanagement?

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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