So erreichen Sie Ihre Ziele

Wir tun uns so leicht, Ziele zu formulieren, und so schwer damit, ins Handeln zu kommen und diese umzusetzen. Deshalb haben wir 6 Tipps für Sie, wie Sie Ihre Ziele auch wirklich erreichen.

So erreichen Sie Ihre Ziele

Wirklich ankommen: 6 Tipps, mit denen Vorsätze nicht verpuffen

Steht der Jahreswechsel vor der Tür? Dann haben Sie sich vermutlich persönliche Ziele gesteckt, die Sie im kommenden Jahr erreichen wollen. Davon ein bisschen mehr, hiervon etwas weniger. Und spätestens Ende Februar sind die Erinnerungen an unsere Vorsätze bei den meisten schon weitgehend verpufft. Alle Jahre wieder dasselbe Spiel: Wir tun uns so leicht, Ziele zu formulieren, und so schwer damit, ins Handeln zu kommen und diese umzusetzen. Deshalb haben wir 6 Tipps für Sie, wie Sie Ihre Ziele auch wirklich erreichen – und zwar nicht nur die, die Sie zum Jahreswechsel ins Auge fassen.

1. Fokussieren Sie sich auf EIN Ziel

Jeder Mensch hat Ziele. Und am liebsten würden wir alle schnellstmöglich erreichen. Darin liegt genau die Krux: Uns gelingt es häufig nicht, uns auf EIN Ziel zu fokussieren. Wir wollen zu viel auf einmal. Das erschwert die Umsetzung, wie verzetteln uns, erleben Niederlagen und verlieren zunächst die Motivation und irgendwann das Ziel aus den Augen. Deshalb heißt es: Priorisieren! Welches Ziel ist gerade am wichtigsten? Nehmen Sie sich dieses vor: Erstellen Sie einen Plan, wie Sie dieses erreichen möchten. Überlegen Sie sich, welche Schritte notwendig sind, wie viel Zeit Sie investieren können und wollen und wann Sie welche Aufgaben anpacken.

2. Werden Sie aktiv

Jetzt geht es los! Um Ihrem Ziel näher zu kommen, müssen Sie aktiv werden. Erfolge fallen den wenigsten von uns einfach so in den Schoß. Also hören Sie auf, Ihre Pläne zu zerdenken und packen Sie es an… und zwar sofort. Je eher wir ins Tun kommen, desto eher kommen wir in den Flow und desto schneller sehen wir die ersten Erfolge. Und die beflügeln und lassen uns weitermachen. 

3. Keine Zeit für Zweifel

“Was ist, wenn ich es nicht schaffe?” Solche Gedanken sind vollkommen menschlich. Manchmal fühlen wir uns unsicher und klein und das Ziel scheint so unendlich groß. Manchmal fehlt es uns auch einfach an Lust und Motivation. Räumen Sie Zweifeln und Unwohlsein keinen Platz ein. Sie haben gerade Wichtigeres zu tun und keine Zeit dafür. Lenken Sie den Blick auf Ihr Ziel und den damit einhergehenden Erfolg. Alles andere kann warten.

4. Pushen Sie Ihre Motivation

Mag der Weg auch langatmig sein: Erhalten Sie Ihre Motivation aufrecht! Wie wird es sich anfühlen, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben? Welche kleinen Meilensteine haben Sie bisher schon auf dem Weg zum Ziel erreicht? Feiern Sie diese kleinen Erfolge und belohnen Sie sich dafür. Ohne intrinsische Motivation, also eine Motivation, die tief aus Ihrem Inneren kommt, wird es wohl kaum etwas werden. Also aktivieren Sie diese inneren Ressourcen und begeistern Sie sich für Ihr Vorhaben. Manchmal hilft es auch, sich mit Menschen zu umgeben, die ebenfalls auf ein Ziel hinarbeiten. Denn Begeisterung ist durchaus ansteckend.

5. Lassen Sie sich von Rückschlägen nicht unterkriegen

Der Weg zum Ziel ist in den wenigsten Fällen linear. Manchmal liegen einem Steine im Weg, manchmal sind Umwege nötig und hin und wieder mag man auch mal in der Sackgasse landen. Betrachten Sie das nicht als persönliche Niederlage oder Versagen. Lassen Sie sich von solchen Rückschlägen nicht unterkriegen, sondern überlegen Sie sich, welchen Nutzen diese haben können. Manchmal sind Hindernisse gut, um eine andere, bessere Richtung einzuschlagen oder eine kleine Verschnaufpause einzulegen. Sie bringen uns dazu, inne zu halten und darüber nachzudenken, ob wir noch auf der richtigen Spur sind.

6. Bleiben Sie dran

Gut Ding will Weile haben, heißt es so schön. Und irgendwie ist da ja auch etwas dran. Bis man sein Ziel erreicht, ist oft Geduld gefragt. Es kann langatmig werden, ja regelrecht ätzend, auf dem Weg dorthin. Umso wichtiger ist es, am Ball zu bleiben und sich immer wieder vor Augen zu führen, weshalb man dieses Ziel erreichen will. Wenn die Motivation zu schwinden droht, blicken Sie zurück auf den Anfang: Was haben Sie seither alles erreicht? Dieser Blick hilft uns, unsere bisherigen Anstrengungen wahrzunehmen und ein positives Gefühl in uns zu hinterlassen, das uns weiter antreibt.

Haben Sie schließlich Ihr Ziel erreicht, dann freuen Sie sich über diesen Erfolg und machen Sie ihn sichtbar. Unsere Selbstmarketing-Kurse können Ihnen dabei eine Hilfestellung sein.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads