Projektmanager:in gesucht! Auf diese 7 Soft Skills kommt es an

Im Projektmanagement kommt es auf bestimmte Soft Skills mehr an als bei der Arbeit in der klassischen Linienorganisation. Wir gehen auf die 7 wichtigsten Soft Skills von Projektmanagern/Projektmanagerinnen ein.

Projektmanager:in gesucht! Auf diese 7 Soft Skills kommt es an

Im Projektmanagement zählen Schlüsselkompetenzen wie Eigeninitiative und Teamgeist 

Noch vor wenigen Jahren war Projektarbeit eher die Ausnahme. Spezialisierte zertifizierte Projektmanager:innen kamen zum Einsatz und stemmten mit dem Projekteam die Aufgabe. Auch heute werden noch häufig für projektbezogene Arbeit ausgebildete Projektmanager:innen ins Unternehmen geholt. Doch weil Projektarbeit inzwischen eher die Regel statt der Ausnahme ist, kann jedem Teammitglied eine Projektleitung übertragen werden, wodurch er oder sie in die Rolle des Projektmanagers / der Projektmanagerin schlüpft. 

In dieser Rolle kommt es auf ganz bestimmte Soft Skills mehr an als bei der Arbeit in der klassischen Linienorganisation, in der Leistungsbereitschaft, Kundenorientierung und Selbstmanagement besonders gefordert sind. Welche das sind, schauen wir uns genauer an. 

1. Eigeninitiative 

Projektmanagement erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative. Reine Leistungsbereitschaft ist nicht ausreichend. Denn nur dann, wenn sich jede:r Projektbeteiligte mit seinem/ihrem Wissen einbringt, ohne in den anderen Beteiligten Konkurrenz zu sehen, werden Projekte effizient. Bei Projektarbeit geht es nicht darum, sich zu profilieren, sondern gemeinsam als Projektteam das Ziel zu erreichen. Das funktioniert nur, wenn jede:r einzelne Eigeninitiative zeigt und bereit ist, das eigene Wissen mit anderen zu teilen.  

2. Flexibilität 

Den eingeschlagenen Kurs regelmäßig anzupassen und zu korrigieren, das wird im Projektmanagement vorausgesetzt. Denn bei Projektarbeit ändern sich die Bedingungen immer. Es passieren unvorhersehbare Dinge, die den Projektplan beeinflussen. Vielleicht verschiebt sich die Deadline, vielleicht fällt ein:e Projektmitarbeiter:in länger aus, vielleicht gibt es Lieferengpässe beim Projektmaterial: Zu einem guten Projektmanagement gehört es dazu, sich den immer wieder verändernden Situationen anzupassen und das Team wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Diese Flexibilität setzt Selbstvertrauen voraus: Man wird das Projekt meistern, auch wenn sich die Abläufe und Bedingungen ändern mögen. 

3. Innovationsfähigkeit 

Die meisten Projekte zielen darauf ab, Neues auf den Weg zu bringen. In alten bewährten Mustern zu denken, funktioniert bei diesem Vorhaben meist nicht. Es braucht Kreativität und Innovationsfreude – einen Blick über den Tellerrand. Innovationsfähigkeit ist gefragt, sowohl beim Projektziel an sich als auch auf dem Weg dorthin. Denn wer schon mal in einem Projekt gearbeitet hat, weiß: Zeit, finanzielle sowie personelle Ressourcen sind meist knapp. Von innovativem Denken und Handeln kann ein Projekt nur profitieren.  

4. Vernetztes Denken 

Der Ausgang von Projekten ist am Anfang alles andere als klar. Das Projekt nimmt Fahrt auf, die Gegebenheiten verändern sich. Welche weiteren Entwicklungen können auf einen zukommen? Um diese Frage beantworten zu können, muss man vernetzt denken können – jedoch nicht nur als Projektmanager:in, sondern auch als Projektbeteiligte:r. Alle Team-Mitglieder müssen verstehen, welchen Beitrag sie selbst zum Projekterfolg leisten und müssen absehen können, welche Folgen das eigene Handeln hat, um gegebenenfalls Maßnahmen daraus abzuleiten. 

5. Konfliktfähigkeit 

Projekte bergen jede Menge Konfliktpotential: Sie sind oft komplex, wenig strukturiert und umso innovativer. Als Folge davon treten oft unvorhersehbare Situationen ein, die Spannungsherde entstehen lassen. So können vielleicht Deadlines nicht eingehalten werden oder das Budget wird überschritten. Vielleicht ist man sich auch angesichts der Projektprioritäten uneinig oder der Informationsfluss stockt an einer Stelle. Wichtig! Was auch immer eintritt: kooperativ zeigen und konfliktfähig verhalten. Es ist wichtig, dass Konflikte im Team geklärt werden – zum Wohle des Projekts. 

6. Kommunikationsstärke 

Nirgendwo sonst muss der Austausch untereinander im Unternehmen so gut laufen wie bei Projektarbeit. Der Informationsfluss muss in alle Richtungen laufen. Je mehr die Projekt-Beteiligte über das Vorgehen und den aktuellen Stand der Aufgaben der anderen Bescheid wissen, desto besser kann die Zusammenarbeit funktionieren. Informationen und Anliegen müssen klar formuliert und an alle kommuniziert werden, damit reibungslos gearbeitet werden kann. 

7. Teamwork 

Projektmanagement erfordert ein hohes Maß an Teamwork. Projektmanager:innen bilden die Schnittstelle zwischen Projekt-Team und Unternehmen. Als guter Teamplayer müssen Anliegen und Bedürfnisse beider Seiten untereinander kommuniziert werden. Teamwork bedeutet aber nicht nur, einen guten Austausch zu pflegen, sondern auch Unterstützung anzubieten und anderen unter die Arme zu greifen, damit das Projektziel erreicht werden kann. Allen das Gefühl zu geben, fester und wichtiger Bestandteil des Teams zu sein und sich in diesem wohlfühlen zu können, ist eine wichtige Aufgabe des Projektmanagements.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads