Vielfalt ist Trumpf: Der Macher packt die Dinge gerne an

Vielfalt ist Trumpf – das gilt bei der Zusammensetzung von Teams. Truppen mit verschiedenen Charakteren erbringen mehr Leistung. In erfolgreichen Teams finden sich 6 verschiedene Typen. Einer davon ist der Macher.

Vielfalt ist Trumpf: Der Macher packt die Dinge gerne an

Gemeinsam sind sie stark: Sechs Typen machen ein gutes erfolgreiches Team aus. Es gilt: Vielfalft ist Trumpf. Vielleicht kennen Sie schon den Innovator, Visionär und den Netzwerker?! Das sind die ersten drei im Bunde. Nun machen wir sie mit dem Vierten bekannt: dem Macher.

Team-Typen (Teil 4):
Der Macher

Nicht lange reden, sondern machen. Ein Macher bereichert jedes Team. Er ist das Zugpferd und packt die Dinge gerne an. Seine Arbeitsweise ist äußerst aufgabenorientiert. Motiviert und ehrgeizig stemmt der Macher Herausforderungen, scheut sich nicht vor Hindernissen und Konflikten. Sein Zeitmanagement könnte kaum besser sein.

Obwohl er über Durchsetzungsstärke verfügt, arbeitet der Macher am liebsten als Solist. Wenn er einfach vor sich hin werkelt und nicht von anderen abgelenkt wird, arbeitet er am effektivsten. Deshalb tut er sich auch schwer damit, Aufgaben zu delegieren. Stattdessen tendiert dieser Team-Typ dazu, Arbeit an sich zu reißen. Weil seine Arbeitsweise darin besteht, Aufgaben sofort anzugehen, wirkt er auf andere, die die Sache anders angehen, oft ein bisschen ungeduldig. Das ist er aber eigentlich nicht.

Stärken

  • packt die Dinge gerne direkt und motiviert an
  • ist sehr gut darin, sich die Zeit richtig einzuteilen

Schwächen

  • setzt sich selbst unter Druck und überträgt diesen leicht auf andere
  • tut sich schwer damit, Aufgaben zu delegieren

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads