Vielfalt ist Trumpf: Beim Netzwerker ist der Name Programm

Vielfalt ist Trumpf – das gilt bei der Zusammensetzung von Teams. Truppen mit verschiedenen Charakteren erbringen mehr Leistung. In erfolgreichen Teams finden sich 6 verschiedene Typen. Einer davon ist der Netzwerker.

Vielfalt ist Trumpf: Beim Netzwerker ist der Name Programm

Sechs Charaktere – ein unschlagbares Team. Bei Teamarbeit gilt: Vielfalt ist Trumpf. Wir stellen Ihnen in einer kleinen Serie die sechs Charaktere vor. Erinnern Sie sich an den Innovator und den Visionär? Der Dritte im Bunde ist der Netzwerker.

Team-Typen (Teil 3):
Der Netzwerker

Ohne einen Netzwerker geht im Team nicht viel. Er hat seine Fühler ständig ausgestreckt, saugt aus allen Ecken Informationen auf und kennt einen, der wiederum einen kennt, der einem in irgendeiner Form bei einem Projekt behilflich sein kann. Kurzum: Der Netzwerker kennt immer die richtigen Leute und arbeitet äußerst strukturiert.

Ist er über irgendetwas nicht informiert, weiß er, wo er sich die Informationen schnell beschaffen kann. Seine Weitsicht ermöglicht ihm, schnell zu erkennen, wer oder was in einer Situation hilfreich sein könnte. Der Netzwerker ist gut verknüpft und bringt die richtigen Personen zusammen. Dadurch unterstützt er seine Teammitglieder optimal und ist bei allen beliebt. Allerdings steht er meistens unter Druck: Erwartungsdruck. Dadurch muss er sich manchmal selbst ein wenig zurücknehmen.

Stärken

  • verfügt über zahlreiche Informationen und kann stets neue beschaffen
  • führt die richtigen Personen zusammen

Schwächen

  • hohe Erwartungen an Netzwerkpartner und diese wiederum an ihn
  • muss sich selbst zurücknehmen, um Netzwerkpartner nicht zu enttäuschen
#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads