Vielfalt ist Trumpf: Der Teamplayer sorgt für gutes Betriebsklima

Vielfalt ist Trumpf – das gilt bei der Zusammensetzung von Teams. Truppen mit verschiedenen Charakteren erbringen mehr Leistung. In erfolgreichen Teams finden sich 6 verschiedene Typen. Einer davon ist der Teamplayer.

Der Teamplayer sorgt für gutes Betriebsklima

Was haben erfolgreiche Teams gemeinsam? Sie setzen sich aus sechs verschiedenen Typen zusammen. Die Vielfalt macht’s. Haben Sie schon mit dem Innovator, Visionär, Netzwerker, Macher und Analytiker Bekanntschaft gemacht? Dann stellen wir Ihnen den letzten Typen unserer Serie vor, der garantiert in keiner Mannschaft fehlt: der Teamplayer.

Team-Typen (Teil 6):
Der Teamplayer

Es gibt wohl kaum jemanden in einem funktionierenden Team, der so gute soziale Kompetenzen mitbringt wie der Teamplayer. Er ist von Natur aus ein absoluter Gruppenmensch und genau das strahlt er auch aus. Im Team trägt dieser Typ zu Harmonie und einem guten Arbeitsklima bei – in seiner Nähe fühlt sich jeder wohl.

Dem Teamplayer ist es ein großes Anliegen, dass sich alle in der Gruppe verstehen. In Konflikten nimmt er die Vermittlerrolle ein. Durch seine umgängliche Art ist er für andere oft eine Vertrauensperson, der sie sich öffnen. Er selbst stellt sich eher in den Hintergrund, nie in den Mittelpunkt. Eine weitere Stärke dieses Team-Typs ist seine ausgesprochen gute Kommunikationsstärke. Er hält das Team zusammen, tut sich allerdings mit Konflikten schwer. Konfrontationen sind nicht sein Ding.

Stärken

  • trägt zu guter Arbeitsatmosphäre bei
  • in seiner Nähe fühlt sich jeder wohl

Schwächen

  • kann schlecht mit Konfrontationen umgehen
  • unterbricht oft die eigene Tätigkeit, um anderen zu helfen

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads