Vertriebler:innen gesucht! Diese 10 Anforderungen müssen Sales-Mitarbeiter:innen erfüllen

Welche Anforderungen müssen Vertriebsmitarbeiter:innen mitbringen? kursfinder.de hat 100 aktuelle sektorübergreifende Stellenanzeigen für Vertriebsmitarbeiter:innen ausgewertet und eine Top Ten erstellt, worauf Personalverantwortliche bei der Einstellung von Vertriebler:innen Wert legen.

10 Skills, die Vertriebsmitarbeiter:innen mitbringen müssen

Auswertung von 100 Stellenanzeigen für Vertriebsmitarbeiter:innen

Offene Stellen im Vertrieb gibt es wie Sand am Meer. Personalentscheider empfinden es häufig als äußerst schwierig, einen passenden Vertriebsmitarbeiter zu finden. Woran liegt das? Die Anforderungen an Bewerber für offene Stellen im Sales sind hoch. Aber muss ein Vertriebler wirklich die eierlegende Wollmilchsau sein, um eine Anstellung zu finden? Wir wollten es wissen und haben die 10 gefragtesten Skills aus 100 aktuellen Stellenanzeigen ausgewertet.  

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Vertriebler-Anforderungen

1. Berufserfahrung

Wer Erfahrung im Verkauf hat, verkauft besser. Denn Verkaufen lässt sich nicht auf der Schulbank lernen, sondern in der Praxis. In 85 von 100 Stellenanzeigen wird Berufserfahrung von den Personalverantwortlichen vorausgesetzt. Berufseinsteiger haben es da nicht so leicht.

2. Branchenkenntnisse

Vertriebler ist nicht gleich Vertriebler. Ein Auto verkauft sich anders als eine Neuheit aus der Welt der Medizintechnik: Für zwei von drei zu besetzenden Stellen müssen Bewerber daher Branchenkenntnisse mitbringen. Für Arbeitgeber haben Branchenkenntnisse kombiniert mit Berufserfahrung einen weiteren Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der neue Vertriebler bereits über ein Netzwerk an Kontakten verfügt.

3. Kommunikationsstärke

Reden ist der Schlüssel zu Vertragsabschlüssen. Wer erfolgreich im Vertrieb sein will, darf Kontakte nicht scheuen. Wer auf den Mund gefallen ist, hat es schwer, ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann zu bringen. In 62 von 100 Stellenanzeigen wird im Anforderungsprofil Kommunikationsstärke gewünscht.

4. Kaufmännische Ausbildung

Zahlenaffinität und kaufmännisches Verständnis ist Personalentscheidern beim Besetzen offener Stellen im Vertrieb wichtig. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung setzen daher 45 Prozent der Vertriebsmitarbeiter suchenden Unternehmen voraus.  

5. Akademische Ausbildung

Fast genauso viele, 40 Prozent, legen bei den Bewerbern Wert auf einen Hochschulabschluss – die Studienrichtung ist für viele dabei zweitrangig.

6. Office-Kenntnisse

Die großen IT-Cracks müssen Vertriebler zwar nicht sein. Office-Kenntnisse werden in mehr als jeder dritten Stellenanzeige (36 Prozent) jedoch vorausgesetzt. Das ist allerdings wenig überraschend: In den meisten Jobs geht heutzutage ohne Office-Kenntnisse nichts mehr.

7. Teamfähigkeit

Wer im Vertrieb arbeiten will, sollte ein Teamplayer sein. Schließlich geht es nicht nur um den eigenen Verkaufserfolg, sondern um den des Unternehmens – und für diesen sind viele Vertriebler verantwortlich. Dass diese im Team harmonieren und funktionieren, ist 32 von 100 Personalentscheidern wichtig.

8. Selbstständige Arbeitsweise

Gerade Vertriebler sind bei ihrer Arbeit meist auf sich alleine gestellt: Sie betreuen oft alleine ein Verkaufsgebiet, sind häufig im Außendienst tätig und müssen im Austausch mit Kunden spontan reagieren. Wer bei jedem Schritt erst intern nachhaken und sich beim Vorgesetzten rückversichern würde, dem gingen wichtige Deals durch die Lappen. Für 31 Prozent der Unternehmen ist eine eigenständige Arbeitsweise bei Vertrieblern unverzichtbar.

9. Verhandlungs- und Abschlusssicherheit

Umsatz zu erzielen - das streben Vertriebsmitarbeiter an. Im direkten Kontakt mit Kunden ist für sie Verhandlungssicherheit das A und O. Sie brauchen nicht nur Verkaufsargumente. Sie müssen sie richtig rüberbringen und Gegenargumente entkräften können. Verhandlungsgeschick führt zum Abschluss – das sehen 30 Prozent der Personalverantwortlichen so.

10. Kundenorientierung

Der Kunde ist König. Dieses Statement geht aus 29 von 100 Stellenanzeigen hervor. Nur wer die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Kunden kennt, kann auf sie reagieren und langfristig gute Kundenbeziehungen pflegen. Kundenorientierung ist daher für fast ein Drittel der Personalverantwortlichen ein Must-have, das Vertriebsmitarbeiter mitbringen müssen.


Zur Erhebung:
Ausgewertet wurden 100 zufällig ausgewählte aktuelle Stellenanzeigen für Vertriebskräfte der Online-Jobbörse stepstone.de (Filterkriterien: Vollzeit, feste Anstellung, Deutschland). Die Erhebung fand Ende September 2017 statt.

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#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

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Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

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