Warum Manager Führungskräftetrainings brauchen

Egal, ob Sie in Ihrer Führungsrolle neu sind oder schon eine langjährige Führungskarriere hinter sich haben: Jeder kann von Führungskräftetrainings profitieren. Wir haben 4 gute Argumente, warum es sich als Manager lohnt, ein Führungskräftetraining zu besuchen.

Warum Manager Führungskräftetrainings brauchen

4 gute Gründe, um Ihre Führung zu optimieren

Führungskräfte stehen täglich vor neuen Herausforderungen: Mitarbeiter sind sehr individuell, können Top-Leistungen abliefern, einen aber auch zur Weißglut treiben. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten und persönliche Befindlichkeiten im geschäftlichen Kontext außenvor zu lassen, lohnt es sich für Vorgesetzte, regelmäßig Führungskräftetrainings zu besuchen.

Egal, ob Sie in Ihrer Führungsrolle neu sind oder schon eine langjährige Führungskarriere hinter sich haben: Jeder kann von Führungskräftetrainings profitieren. Diese Trainings schärfen Ihr Profil, helfen Ihnen im Umgang mit Ihren Mitarbeitern und unterstützen dabei, das Vertrauen Ihres Teams in Sie zu stärken. Die Krux: Vielen Managern gelingt es nur schwer, sich Zeitfenster für eine Weiterbildung einzuräumen. Die Möglichkeiten, Online-Seminare zu besuchen, mit denen mehr Flexibilität einhergeht, nehmen jedoch stetig zu. Deshalb haben wir für Sie 4 gute Argumente, warum es an der Zeit ist, ein Führungskräftetraining zu absoliveren.

1. Steigerung der Produktivität

In Führungskräftetrainings bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, die Ihnen einerseits zu mehr Selbstreflexion verhelfen, andererseits aber auch Ihre Kommunikationsfähigkeiten mit Ihrem Team verbessern. Mit der passenden Kommunikation können Sie die Motivation im Team steigern und mehr aus Ihrem Team rausholen, ohne explizit mehr einfordern zu müssen. Durch effektive, einfühlsame Führung steigern Sie die Produktivität im Team.

2. Mehr Engagenement und weniger Fluktuation

Vermutlich tümmeln sich die künftigen Führungskräfte Ihres Unternehmens bereits heute in Ihrem Team. Um diese guten Mitarbeiter halten zu können, müssen sie sich gesehen und gehört fühlen. Sie wollen ermutigt und gefördert werden und im Unternehmen eine Weiterentwicklung erleben – andernfalls schauen sie sich anderweitig um. Ein Führungskräftetraining unterstützt Sie dabei, zu erkennen, welche Kompetenzen in Ihrem Team vorhanden sind und wie Sie diese am besten einsetzen und weiterentwickeln. Fühlen sich Mitarbeiter gefördert, engagieren Sie sich gerne am Arbeitsplatz und sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen. An einen Arbeitsplatzwechsel ist dann nicht mehr zu denken.

3. Bessere Unternehmenskultur

Kompetente Führungskräfte, deren Mitarbeiter ihnen großes Vertrauen entgegenbringen, tragen zu einer positiven Unternehmenskultur bei. Außenstehende nehmen schnell wahr, wie gut das Arbeitsklima ist, indem sie beobachten, wie Manager und Mitarbeiter miteinander umgehen. Kompetente Führungskräfte tragen zu einer guten Atmosphäre im Team bei und sorgen für einen starken Zusammenhalt. Sie erkennen die Werte und Bedürnisse innerhalb des Teams und können ihre Führung individuell an die Mitarbeiter anpassen. Angestellte, die sich bei der Arbeit wohlfühlen, engagieren sich gerne und stecken Kollegen mit ihrem Engagement an.

4. Verbesserte Selbstführung

Durch ein Führungskräftetraining lernen Sie sich selbst besser kennen. Sie merken, wie Sie in verschiedenen Situation reagieren und erfahren, wie andere Sie wahrnehmen. Das ist eine gute Ausgangslage, um Ihre Führung stetig zu optimieren. Wer sich in seiner Rolle als Führungskraft weiterentwickelt, stärkt seine Selbstführung, sein Selbstbewusstsein und damit auch das Vertrauen der Mitarbeiter. Selbsteinsicht bringt einen Stein ins Rollen, der viele positive Auswirkungen nach sich zieht.

Suchen Sie noch mehr gute Gründe für ein Führungskräftetraining? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unser Seminarangebot.

Zu den Führungskräftetrainings

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads