Familie und Karriere: Welche Rolle spielt Weiterbildung während der Elternzeit?

Familie oder Karriere? Diese Entscheidung treffen viele Frauen nicht mehr: Sie wissen, es ist beides gleichzeitig möglich. Doch welche Rolle spielt Weiterbildung während der Elternzeit? kursfinder.de wollte es wissen und hat Mütter und Väter in Elternzeit befragt.

Familie und Karriere: Welche Rolle spielt Weiterbildung während der Elternzeit?

Drei Viertel der Elternzeitler halten Weiterbildung für wichtig bis sehr wichtig

Familie oder Karriere? Diese Entscheidung treffen viele Frauen nicht mehr: Sie wissen, es ist beides gleichzeitig möglich. Das bestätigt der aktuelle Mikrozensus: Die Geburtenziffer steigt gleichermaßen wie die Erwerbstätigkeit von Müttern mit Kleinkindern. So gehen 44% der Mütter mit Kindern im Alter von einem Jahr bereits wieder arbeiten. Wir haben uns gefragt, ob die Zeit davor, die Elternzeit, bereits für eine berufliche Weiterentwicklung genutzt wird. Unsere Umfrage unter Müttern und Vätern in Elternzeit ergab: 44% der Befragten halten Weiterbildung während der Elternzeit für wichtig, fast ein Drittel (30%) sogar für sehr wichtig.

Welchen Stellenwert räumen Eltern ihrem gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit überhaupt ein? Werden die drei Jahre voll ausgenutzt? Nicht von allen: 17% der Umfrageteilnehmer kehren direkt nach der Geburt ihres Kindes an den Arbeitsplatz zurück. Ein Großteil nutzt dagegen die Möglichkeit, das Familienglück zu genießen: Rund drei Viertel der Umfrageteilnehmer bleiben mehr als sechs Monate zu Hause. 30% beanspruchen mehr als 24 Monate Elternzeit.

Doch so weit weg scheint der Job während dieser Zeit nicht zu sein: Als wichtig bis sehr wichtig stufen drei von vier Befragten Weiterbildung während der Elternzeit ein. Doch konkrete Pläne haben die wenigsten bereits geschmiedet: Weniger als 40% geben an, “ganz sicher” während der Elternzeit an einer Weiterbildung teilzunehmen, oder es zumindest zu planen. Nicht in die Tüte kommt für fast ein Drittel eine Weiterbildung während der Elternzeit und weitere 30% der Befragten sich noch unschlüssig, ob sie sich in dieser Zeit fortbilden.

Bereit, die Seminarkosten selbst zu tragen

Welche Art von Fortbildung kommt für Elternzeitler überhaupt in Frage? Ein Studium ist für über ein Fünftel der Befragten von Interesse. Die Mehrheit (39%) kann sich dagegen eine Weiterbildung im bisherigen Tätigkeitsbereich vorstellen. Für diese wären drei von vier Umfrageteilnehmer bereit, die vollen Kosten selbst zu tragen. Bei unternehmensinternen Weiterbildungen bleiben Elternzeitler allerdings meistens außen vor. Nur 9% dürfen daran teilnehmen. Ein Viertel gibt an, davon ausgeschlossen zu sein. Mehr als ein Viertel sagt, dass der Betrieb über kein Weiterbildungsangebot verfügt. Mehr als ein Fünftel weiß darüber nicht Bescheid.

Von Weiterbildungen profitieren letztendlich jedoch nicht nur die Seminarteilnehmer selbst, sondern auch die Unternehmen: So kehren 57% der Teilnehmer unserer Befragung nach der Elternzeit zu ihrem bisherigen Arbeitgeber zurück, 39% wollen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen. Lediglich 4% streben nach der Auszeit aus dem Beruf die Selbstständigkeit an.

Zur Erhebung:
Die Zahlen beruhen auf einer Befragung von Müttern und Vätern in Elternzeit, die die Weiterbildungssuchmaschine kursfinder.de zwischen Juli und September durchgeführt hat. 78% der befragten Elternzeitler sind weiblich, 22% männlich. Die Mehrheit (91%) befindet sich in einer stabilen Beziehung und ist nicht alleinerziehend. 64% der Umfrageteilnehmer geben an, über einen Hochschulabschluss zu verfügen, und 91% vor der Elternzeit berufstätig gewesen zu sein.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads