kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Wie stehen Sie zu Podcasts? Wir freuen uns, wenn Sie bei unserer Umfrage mitmachen!

Tag der Rückengesundheit: 10 Übungen für einen gesunden Rücken am Bildschirmarbeitsplatz

So halten Sie Ihren Rücken gesund!

Ein schmerzender Nacken, hochgezogene Schultern, ein Stechen in der Lendengegend und das Bedürfnis, sich immerzu strecken zu wollen: Wenn Sie diese Szenarien kennen, leiden Sie wohl auch an der Volkskrankheit “Rücken”. “Ich habe Rücken” ist mittlerweile fast ein geflügeltes Wort für alle Rückenleiden geworden. 

Statistiken zufolge leidet rund jeder Zweite in seinem Leben an Rückenproblemen, mal kürzer, mal dauerhaft. Oftmals hängt dies mit unzureichender Bewegung, starker, körperlicher Belastung oder langem Sitzen zusammen. Am 15.3.2020 ist Tag der Rückengesundheit, der als Initiative des Bundesverbands deutscher Rückenschulen e.V. und der Aktion Gesunder Rücken e.V. ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto “Achtsam durch den Tag – Rückenbelastungen gesund meistern!” soll die Bevölkerung dazu animiert werden, mehr auf sich und ihre Rückengesundheit zu achten. 

Auch wir möchten einen Beitrag hierzu leisten und zeigen Ihnen mit 10 Übungen, wie auch Sie, gerade am Bildschirmarbeitsplatz, den Arbeitsalltag gesund und beweglich meistern. Alle Übungen sind direkt am Arbeitsplatz durchführbar!

Augen

  • Handinnenflächen kräftig aneinander reiben und auf die geschlossenen Augenlider legen. 
  • Für einen zusätzlichen Lockerungseffekt die Augäpfel hinter den geschlossenen Lidern eine 8 malen lassen. Zehnmal wiederholen.

Nacken

  • Aufrecht hinsetzen, Schultern sind entspannt.
  • Kopf zur rechten Schulter neigen, Blick bleibt nach vorne gerichtet.
  • Für eine zusätzliche Dehnung die rechte Hand auf den linken Schädelbereich legen und leicht nach unten drücken. Dabei den linken Arm ebenfalls nach unten drücken.
  • Auf der anderen Seite wiederholen. Position 10 Sekunden halten. Übung Nacken

Schultern 

  • Diese Übung ist im Stehen oder Sitzen durchführbar. 
  • Hände locker auf die Oberschenkel legen. 
  • Rechte Schulter zum Ohr ziehen, einatmen. Kopf gerade lassen dabei. 
  • Ausatmen, Schulter locker fallen lassen. Fünfmal pro Seite. Übung Schultern

Arme 

  • Linken Arm fast gestreckt über die Brust nach rechts führen. 
  • Rechte Hand greift von unten kommend nach oben und drückt gegen den Arm. 5 Sekunden halten und Seite wechseln. Übung Arme

Brust 

  • Handinnenflächen vor der Brust zusammenführen und gegeneinander pressen. 
  • 15-20 Sekunden halten.

    Übung Brust

Bauch

  • Aufrechte Haltung im Stuhl 
  • Knie anwinkeln und Beine dabei nach oben ziehen. 
  • Ohne Schwung arbeiten. 5-10 Sekunden halten. Übung Bauch

Rücken

  • Mit dem Stuhl so weit es geht nach hinten rutschen. 
  • Die Hände auf den Tisch legen, Arme strecken. Gerader Rücken! 
  • In dieser Position ein paarmal tief ein- und ausatmen.Übung Rücken

Gesäß

  • Gesäßmuskeln anspannen, kurze Zeit halten und wieder locker lassen. 
  • Im Stehen oder Sitzen durchführbar. 

Beine

  • Aufrechte Haltung auf dem Stuhl. 
  • Rechtes Bein anheben, auf Höhe des linken Knies nach vorne strecken. 
  • Zehen dabei anwinkeln. Kurz halten. 
  • Andere Seite trainieren.Übung Beine

Der optimale Arbeitsplatz

  • Bildschirm möglichst tief einstellen und leicht nach vorne neigen.
  • Stuhl richtig einstellen, sodass die Beine einen 90°-Winkel zu Boden einnehmen und Sie gerade sitzen.
  • Tastatur flach positionieren, um geknickte Handflächen zu vermeiden.
  • Zusätzliche Tools wie ergonomische Mäuse erleichtern eine gesunde Hand- und Armposition und sichern eine optimale Blutzirkulation.

Sie wollen mehr Achtsamkeit in Ihren Alltag einbauen? Dann sind diese Stressbewältigungs- und Achtsamkeitstrainings genau das Richtige für Sie!


Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt aktualisiert: 24.06.2020

Daran erkennt man einen Workaholic

Rein psychologisch gesehen kann der Mensch nach vielem süchtig werden: Drogen, Essen, Aufmerksamkeit und ja, auch nach Arbeit. Woran Sie einen solchen Workaholic erkennen, erfahren Sie hier in 5 (amüsant gemeinten) Tipps!

Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 13.07.2020

Wie steht es um die Vertrauenskultur in Unternehmen?

Corona hat die meisten von uns ins Home Office geschickt und die Arbeitswelt damit ein Stück weit überrumpelt: Plötzlich sahen sich viele Unternehmen gezwungen, der Digitalisierung ihren Lauf zu lassen und ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Wie sieht es dabei mit der Vertrauenskultur aus?

Weiterlesen

Kursanfrage

Kursanfrage

Teilen Sie mir mit, wonach Sie suchen!

Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Weiterbildungsförderung gewünscht?

Förderungen für berufliche Weiterbildungen

Förderungen für berufliche Weiterbildungen: Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Quiz: Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.

Kompass

Weiterbildungskompass

Mit kursfinder.de auf Kurs kommen – praktische Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Beruf!

Los geht's