kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Weiterbildung Medien & Kultur

Informieren Sie sich hier über berufliche Weiterbildung zum Thema Medien & Kultur! Wir haben Ihnen in dieser Kategorie Seminare, Schulungen & Kurse von renommierten Kursanbietern zum Thema zusammengestellt.

Wenn Sie über eine bestimmte Weiterbildung oder einen Anbieter mehr erfahren möchten, können Sie über unsere Informationsanfrage ganz einfach und natürlich kostenlos & unverbindlich Informationen direkt von den Anbietern anfordern.

Erlösmodelle und Pricing für digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
590 EUR
München
Für den unternehmerischen Erfolg digitaler Medienangebote – vom E-Book bis zum Online-Portal – sind das richtige Erlösmodell und ein professionelles...
Bachelor-Studiengang Digitale Medien
Wilhelm Büchner Hochschule
7 Semester
 
Fernlehrgang
Der Bachelor-Studiengang Digitale Medien beschäftigt sich sowohl wissenschaftlich als auch praxisorientiert mit der Planung, Konzeption, Gestaltung, technischen Realisierung und Evaluation...
Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Akademie der Deutschen Medien
         
(2)
5 Tage
1.990 EUR
München
Das Projektmanagement von digitalen Medien und Content-Angeboten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption und technische Umsetzung...
Themen finden und managen für Print- und Online-Medien
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
590 EUR
München
Stellen auch Sie sich als Redakteur, Online-Texter oder Corporate Publisher die Frage: Welche Themen finden meine Leser und Kunden besonders...
Kultur + Management (M. A.)
Dresden International University GmbH
2 Jahre
14.000 EUR
Dresden
In Europa ist eine solche Verbindung von praktischer Kulturarbeit und akademischem Studium einmalig. Allein die Vielfalt der künstlerischen Genres, die inhaltlichen Facetten...
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
7 Semester
11.550 EUR
Verschiedene (5)
Das Studium Bachelor of Arts Medien- & Kommunikationsmanagement der Hochschule Fresenius bereitet Sie optimal auf die Übernahme von Fach- und...
Masterclass Layout und Gestaltung – Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print- und digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
990 EUR
München
Sie setzen Unternehmensbroschüren, Werbemittel und andere Publikationen um, Ihnen fehlt jedoch der gestalterische Hintergrund? Sie sind in Gestaltungsprozesse eingebunden, müssen...
Projektmanagement für digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
990 EUR
München
Ob in Medienunternehmen, Corporate-Media-Abteilungen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und...
Kunst und Kultur in der Gesellschaft (FlexMaster Kulturmanagement Modul 1)
International Graduate Center (IGC) Hochschule Bremen - University of Applied Sciences
60 Stunden Präsenz/Modul
915 EUR
Bremen
Studieren Sie im  FlexMaster Kulturmanagement einzelne Module aus unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Kulturmanagement und erweitern Sie gezielt ihre Kulturmanagementkompetenzen. Qualifizieren Sie...
Management von Kultur und Non-Profit-Organisationen – M.A.
Distance and Independent Studies Center
2 Jahre
 
Fernlehrgang
Als Kulturmanager, Medienmanager sowie Manager einer Non-Profit-Organisation bewegen Sie sich in einem Spannungsfeld zwischen Notwendigkeit zum ökonomischen Handeln und internen...
Kauffrau / Kaufmann für audiovisuelle Medien IHK
FORUM Berufsbildung
24 Monate
 
Berlin
Lehrplan Kommunikation und Kooperation Kundengespräche in Deutsch und Englisch (mit Abschluss Cambridge Certificate möglich) EDV (ECDL Europäischer Computerführerschein) Medienproduktion Überblick...
Kauffrau / Kaufmann für audiovisuelle Medien IHK
FORUM Berufsbildung
36 Monate
195 EUR
Berlin
Lehrplan Kommunikation und Kooperation: Kundengespräche in Deutsch und Englisch (mit Abschluss Cambridge Certificate möglich) EDV (ECDL Europäischer Computerführerschein) Medienproduktion Überblick...
Kunst und Kultur für Manager
Management-Institut Dr. A. Kitzmann
2 Tage
821 EUR
Münster
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten und wissenschaftlich fundierten Zugang zu Themen der bildenden Kunst, Literatur und Musik. Dabei...
Didaktische Grundlagen zur Entwicklung professioneller Lerninhalte mit digitalen Medien
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
1 Tag
460 EUR
Verschiedene (3)
Sie kennen unterschiedliche didaktische Modelle und wissen, welche Sie beim Einsatz digitaler Medien optimal einsetzen Sie können erste didaktische Konzepte...
Marketing für Medien kompakt
Akademie der Deutschen Medien
3 Tage
1.090 EUR
München
Wie findet mein Produkt seine Kunden? In Zeiten von austauschbaren Me-too-Produkten, schwindenden Verkaufsflächen im stationären Handel und der Allmacht großer...
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Hochschule Macromedia
3 Semester
 
Verschiedene (5)
Nach dem Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg...
Crossmediale Content-Produktion – Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
990 EUR
München
Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – Journalismus ist heute crossmedial und verändert die redaktionelle Arbeit zunehmend. Um eine...
Crashkurs E-Books – EPUB, Mobipocket/KF8, PDF und Enhanced E-Book-Formate
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
590 EUR
München
Egal ob beim parallelen Angebot von Print und E-Book, bei der Backlist-Konvertierung oder bei einem rein digitalen Content-Angebot: Wer E-Books...
Multimedial denken und planen: Über den Tellerrand schauen und andere Medien verstehen
ARD.ZDF medienakademie
 
880 EUR
Hannover
Bimedialität, Trimedialität, Crossmedia oder Multimedia – viele Begriffe, die gleichen Fragen: Wie erreichen wir unser Publikum in einer immer unübersichtlicher...
Digitale Medienproduktion kompakt
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
990 EUR
München
Ob Verlage, Agenturen oder Corporate Media-Abteilungen von Unternehmen: Alle stehen vor der Herausforderung, ihren Content nicht mehr nur in Print,...
E-Book-Produktion optimieren
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
590 EUR
München
Fast jeder Verlag hat bereits Erfahrungen mit E-Books gesammelt. Doch beim Übergang von den ersten Pilot-Projekten zu einer effizienten Serienproduktion...
Professionelle Manuskriptarbeit
Akademie der Deutschen Medien
3 Tage
995 EUR
Berlin
Die Arbeit am Text – ob für Print oder E-Book – verlangt mehr denn je Schnelligkeit, Präzision und höchste Sorgfalt....
M.A. Kommunikationsdesign
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH
6 Semester
 
Verschiedene (3)
Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign orientiert sich am realen Agenturleben. Er vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet...
Die Umwelt des Kulturbetriebs (FlexMaster Kulturmanagement Modul 7)
International Graduate Center (IGC) Hochschule Bremen - University of Applied Sciences
60 Stunden Präsenz/Modul
915 EUR
Bremen
Studieren Sie im  FlexMaster Kulturmanagement einzelne Module aus unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Kulturmanagement und erweitern Sie gezielt ihre Kulturmanagementkompetenzen. Qualifizieren Sie...
Marketing ist mehr als Werbung - Die Kunst, Kultur unter die Menschen zu bringen
Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
1 Tag
110 EUR
Dresden
Marketing wird häufig mit „Werbung“ gleichgesetzt. Doch selbst eine professionelle Werbung nützt nichts, wenn die Bürger in dem „Kulturprodukt“ keinen...
Datenjournalismus – Daten recherchieren, strukturieren und zu relevanten Stories aufbereiten
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
990 EUR
München
Durch die Digitalisierung fallen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens Unmengen von Daten an. Fast alles lässt sich zählen oder...
Fake News, Fact-Checking, Verifizierung – Mit den richtigen Tools Falschinformationen entlarven
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
590 EUR
München
Das Internet ist ein mächtiges Informationsinstrument, immer häufiger aber auch ein Desinformationsinstrument: Denn heute gehören Fake News, das heißt gezielte...
Crashkurs Werbe-Briefings – Agenturen und Kreative professionell briefen und effizient steuern
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
590 EUR
München
Ob für Print-Werbemittel wie Flyer und Broschüren oder für E-Mailings, Landing Pages und die eigene Social Media-Präsenz – gute Werbung...
Nachqualifizierung SANQ - Mediengestalter/in
Institut für Aus- und Weiterbildung gGmbH
1,5 Jahre
 
Berlin
Berufsabschluss nachholen durch Nachqualifizierung zum/zur Mediengestalter/in Haben Sie Ihre Ausbildung oder Ihr Studium abgebrochen? Haben Sie einen ausländischen Bildungsabschluss, der...
Medienwirtschaft & Medienmanagement (B.A.)
DIPLOMA Hochschule
7 Semester
10.149 EUR
Verschiedene (16)
Im Studium Medienwirtschaft & Medienmanagement lernen Sie, sich auf die sich stetig weiterentwickelnde Berufswelt individuell einzustellen. Selbstständig erarbeiten Sie Lösungen...
Geprüfter Medienproduktioner f:mp.® - Expertenkurs Online / Mobile / Digital
Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)
4 Einheiten
1.380 EUR
Köln
Die neuen Medien bieten der Kommunikation auch neue Potenziale, die für viele Anwender längst zum etablierten Standard gehören. Medienproduktioner und...
M.A. Konvergenter Journalismus
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft GmbH
6 Semester
 
Verschiedene (3)
Im Zentrum des Master-Studiengangs M.A. Konvergenter Journalismus steht die Konvergenz der klassischen Bereiche Print , Online und audiovisuelle Medien . Studierende lernen...
Geprüfter Medienproduktioner f:mp.® - Expertenkurs Print
Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)
3 Wochenenden + 1 Prüfungstag
1.890 EUR
Raunheim
Medienproduktioner nehmen eine Schlüsselrolle in der integrierten Medienproduktion ein, die Entscheidungsfähigkeit und große Kompetenz verlangt. Dabei steuert der Medienproduktioner Produktionsprozesse...
Business Model Generation für Medienunternehmen – Von der Idee zum profitablen Geschäftsmodell
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
995 EUR
München
Die Suche nach neuen bzw. die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle ist für alle Medienunternehmen zu einer zentralen Aufgabe geworden. Denn die...
Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Kulturmanagements (FlexMaster Kulturmanagement Modul 2)
International Graduate Center (IGC) Hochschule Bremen - University of Applied Sciences
60 Stunden Präsenz/Modul
915 EUR
Bremen
Studieren Sie im  FlexMaster Kulturmanagement einzelne Module aus unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Kulturmanagement und erweitern Sie gezielt ihre Kulturmanagementkompetenzen. Qualifizieren Sie...
FlexMaster Kulturmanagement - Modulstudium
International Graduate Center (IGC) Hochschule Bremen - University of Applied Sciences
individuell
 
Bremen
Studieren Sie im FlexMaster Kulturmanagement einzelne Module aus unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Kulturmanagement und erweitern Sie gezielt ihre Kulturmanagementkompetenzen. Qualifizieren Sie sich...
Infotage: Islam in Medien und Gesellschaft
ARD.ZDF medienakademie
 
690 EUR
Berlin
"Der Islam gehört zu Deutschland." Mit diesem Statement hat schon der damalige Bundespräsident Christian Wulff Diskussionen ausgelöst. Andere Politiker bis...
Betriebswirtschaft für Lektoren
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
890 EUR
München
Die erfolgreiche Akquise und Umsetzung von Buch- und Medienprojekten setzt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit Zahlen voraus. Denn...
Online-Redaktion kompakt
Akademie der Deutschen Medien
3 Tage
1.090 EUR
Berlin
Über 700.000 Logins auf Facebook, 350.000 Tweets, 38.000 Posts auf Instagram und 20 Millionen Nachrichten auf WhatsApp pro Minute –...
Akquisitionsentscheidungen im Lektorat bewusster fällen – Potenzial erkennen, Schätze heben
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
890 EUR
München
Mit der Entscheidung über die Akquisition eines Buches werden die Weichen für den Erfolg zukünftiger Verlagsprogramme gestellt. Kommt es dabei...
Autorenmanagement
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
890 EUR
München
Die Akquise und Betreuung von Autoren erfordert klare Rahmenbedingungen, zielgerichtetes Vorgehen und Verhandlungsgeschick. Agieren statt reagieren lautet die Devise! Planen...
Buchgestaltung in der Praxis
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
990 EUR
München
Oft ist es die Gestaltung eines Buches, die die Aufmerksamkeit des Kunden weckt, den ersten Eindruck prägt und einen Kaufimpuls...
Crashkurs Portfoliomanagement im Verlag – Analyse, Optimierung und Umsetzung
Akademie der Deutschen Medien
1 Tag
690 EUR
München
Die Anforderungen an das Programmportfolio eines Verlags oder Imprints sind heute höher denn je: Das Portfolio muss inhaltlich auf die...
Freies Lektorat II – Kunden finden und binden
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
490 EUR
Verschiedene (5)
Die Zahl der Freien Lektoren wird immer größer, der Konkurrenzdruck und die Anforderungen der Verlage steigen. Kompetenz bei der Manuskriptarbeit...
Lektorat kompakt
Akademie der Deutschen Medien
3 Tage
995 EUR
München
Passgenaue Programmentscheidungen treffen, Autorenverträge aufsetzen, Werbetexte schreiben, Herstellungsprozesse koordinieren – der Lektor heute ist viel mehr als Experte für zielgruppengerechte...
Neue Projekte im Lektorat entwickeln – Ideen finden, Autoren suchen, Verlagsprogramm gestalten
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
890 EUR
München
Verlage setzen in den letzten Jahren verstärkt auf die Kreativität und Eigeninitiative ihrer Lektoren, um ihr Programm zu füllen und...
E-Book-Lektorat – Digitale Stoffe entwickeln, neue Projekte und Autoren managen
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
890 EUR
München
Immer mehr Verlage erweitern ihr Programm um eine digitale Sparte. Die Arbeit im E-Book-Lektorat bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich,...
Freies Lektorat I – Sicher redigieren
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
490 EUR
Verschiedene (5)
Spaß am Umgang mit Texten, die Beherrschung der eigenen Sprache, theoretisches Rüstzeug und praktisches Know-how – das sind die Grundlagen...
Freies Lektorat III – Die bessere Lösung finden und begründen
Akademie der Deutschen Medien
2 Tage
490 EUR
Verschiedene (5)
Nach der Pflicht die Kür: Am einsamen Schreibtisch verfestigen sich persönliche Eigenheiten und Vorlieben im Umgang mit Manuskripten. Tauschen Sie...
Informationswirtschaft (FlexMaster Kulturmanagement Modul 8)
International Graduate Center (IGC) Hochschule Bremen - University of Applied Sciences
60 Stunden Präsenz/Modul
915 EUR
Bremen
Studieren Sie im  FlexMaster Kulturmanagement einzelne Module aus unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Kulturmanagement und erweitern Sie gezielt ihre Kulturmanagementkompetenzen. Qualifizieren Sie...
  • = Mit Video
Zeigt 1-50 von 478 Treffern
123...910
Weitere 428 Kurse anzeigen

Ausdruck der Menschlichkeit: Kunst und Kultur

Auf die Frage was Kultur eigentlich ist, antwortet jeder unterschiedlich. Kultur wird in jeder Gesellschaft über ihre Tradition und Geschichte selbst definiert. Kultur kann auf verschiedene Art und Weisen dargestellt werden: Bilder, Musik und Literatur. Diese Arbeit mit der Kultur wird unter dem Begriff Kulturmanagement zusammengefasst. Die Bereiche des Kulturmanagements sind sehr vielfältig, beinhalten jedoch alle die Aufgabe, Kultur zum Publikum bzw. das Publikum zur Kultur zu bringen.

Mit Kultur arbeiten: Kulturmanagement und Medienmanagement

Das Medienmanagement ist als eine Unterkategorie des Kulturmanagements zu sehen. Aufbauend auf Marketingansätzen der Betriebswirtschaftslehre, stehen Medien wie Printmedien, Radio und Fernsehen sowie das Internet im Mittelpunkt des Medienmanagements. Die Verknüpfung von Medien und Kultur im Rahmen von Veröffentlichungen und Verbreitung ist Aufgabe des Medienmanagements.

Kulturmanagement und Medienmanagement beziehen sich auf die Analyse und Vermarktung von Kunst, Design und Kultur.

Das Kreieren von Kunst in Form von Texten, Musik, Filmen, darstellender Kunst und Design fällt kreativ und künstlerisch arbeitenden Menschen zu. Diese veröffentlichen die verschiedensten Ideen und Themen. Journalisten von Magazinen, Zeitschriften und im Online-Bereich bilden eine Schnittstelle zwischen Kultur und Medien.

Herkömmliche Medien wie Text und Bild finden durch die Digitalisierung ein wesentlich größeres Publikum und lassen sich in Verbindung mit dem Medium Audio viel effektiver darstellen, als bisher.

Die Individualisierung der Medien: Social Media

Eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten zur Entwicklung und Personalisierung von Medien bietet das Internet. Insbesondere die Entwicklung von sozialen Netzwerken (Social Media) eröffnet neue Chancen.

Anderen Usern und Konsumenten die eigene Meinung zu verschiedenen Themen aus Medien & Kultur mitzuteilen wird durch Chatfunktionen, Blogeinträge und Facebook "Gefällt-mir"-Buttons einfacher.

Durch diesen persönlichen und vertraulichen Austausch wird es leichter für Künstler Kontakte zu knüpfen. Auch Personen aus dem Bereich des Kulturmanagements profitieren, sie finden Interessenten, Kunden und Besucher.

In dieser Kategorien finden Sie Kurse und Weiterbildungen aus dem Themenbereich Medien, Kultur, Kunst & Design. Sie möchten Kunst und Kultur studieren? Kontaktieren Sie Anbieter von berufsbegleitende Studiengänge im Bereich Medien und Kultur!