kursfinder.de verwendet einen Algorithmus, um relevante Suchergebnisse für unsere Nutzer:innen zu generieren. Sie können wählen, wie diese dargestellt werden, indem Sie unsere Filter und Anzeigeoptionen verwenden.
Wenn Sie eine bestimmte Anzeigeoption verwenden, werden die Weiterbildungen nach dem von Ihnen gewählten Kriterium sortiert, wie z.B. Preis oder Dauer der Weiterbildung. Wenn Sie unsere Filter verwenden, werden die Suchergebnisse so eingeschränkt, dass nur die Kurse angezeigt werden, die den von Ihnen gewählten Kriterien entsprechen, z. B. Ort oder Kategorie.
Wenn Sie keine bestimmte Anzeigereihenfolge gewählt haben, verwenden wir unseren eigenen Relevanzalgorithmus, um die Ergebnisse darzustellen. Unser Algorithmus berücksichtigt viele verschiedene Faktoren, um möglichst relevante Suchergebnisse zu liefern. In absteigender Reihenfolge basiert das Ranking in erster Linie auf den folgenden Parametern:
- Textrelevanz - Um die für die Nutzer:innen relevantesten Weiterbildungen zu finden, ist die Textrelevanz in Bezug auf die ausgewählten Filter der wichtigste Faktor, den wir zur Darstellung der Ergebnisse verwenden. Die Weiterbildungen, die besser zu den eingestellten Suchfiltern passen, werden als relevanter und damit höher eingestuft. Die Reihenfolge der Ergebnisse basiert darauf, wie gut der Kurstitel, die Beschreibung und die Kategorie eines Kurses mit den von Ihnen gewählten Filtern oder Suchbegriffen übereinstimmen.
- Bewertungen - Die Reihenfolge der Suchergebnisse wird auch von den Bewertungen des Kurses beeinflusst. Weiterbildungen mit aktuellen und positiven Bewertungen ranken in der Regel weiter oben in den Suchergebnissen.
- Partnerschaften - Damit jeder zu seiner passenden Weiterbildung gelangen kann, zeigen wir Ergebnisse von Anbietern, mit denen wir eine aktive Partnerschaft haben, und solchen, mit denen wir keine haben. Weiterbildungen von Anbietern, mit denen wir eine aktive Partnerschaft haben, werden in den Suchergebnissen tendenziell höher eingestuft. Dieser Rankingfaktor ist binär und wird nicht vom Umfang der Partnerschaft beeinflusst, sondern nur davon, ob eine aktive Partnerschaft besteht oder nicht.
Werbeanzeigen
Ein Weiterbildungsanbieter kann die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen, indem er spezielle Anzeigenplatzierungen kauft. Um diese Platzierungen von anderen Suchergebnissen zu unterscheiden, haben wir sie als "gesponsert" und "Anzeige" gekennzeichnet.
Unser Suchalgorithmus kann sich im Laufe der Zeit ändern
Um unseren Nutzern und Nutzerinnen noch relevantere Suchergebnisse bieten zu können, kann sich unser Suchalgorithmus im Laufe der Zeit ändern. Diese Seite wird aktualisiert, um Änderungen am Algorithmus zu berücksichtigen.
(zuletzt geändert am 20.03.2023)