Was ist eigentlich… die PESTEL-Analyse?

Expandieren oder nicht? Doch wie weiß man, ob der angestrebte Markt auch den gewünschten Erfolg bringt? Die PESTEL-Analyse soll Antworten darauf liefern. Wie sie das tut, lesen Sie hier.

Strategischer Indikator für Unternehmen

Expandieren oder nicht? Wenn ein Unternehmen gut läuft, kann diese Frage durchaus gestellt werden. Doch wie weiß man, ob der angestrebte Markt auch den gewünschten Erfolg bringt? Die PESTEL-Analyse soll Antworten darauf liefern. Wie sie das tut, lesen Sie hier.

Dafür steht PESTEL

Mittels der PESTEL-Analyse können Unternehmer mehr über einen Markt erfahren, etwa, wenn eine Expansion angedacht ist und sich der neue Standort befindet. Die PESTEL-Analyse unterstützt mit ihren Ergebnissen also den neu zu erarbeitenden Businessplan und bewertet mit ihren Ausprägungen, inwieweit der Standort aufgebaut werden muss und zu handhaben ist.

P = political (politische Einflussfaktoren)

Zu den politischen Einflussfaktoren zählen unter anderem: politische Lage und Stabilität vor Ort, mögliche Handelsbarrieren/Zoll, Außenpolitik und die aktuelle Wirtschaftsordnung des Landes.

E = economical (wirtschaftliche Einflussfaktoren)

Zu diesen Einflussfaktoren gehören unter anderem: Absatzchancen im Land, Bruttoinlandsprodukt, Verhältnis Import und Export, Arbeitslosenquote, Bildungs- sowie Zinsniveau.

S = social (sozio-kulturelle Einflussfaktoren)

Andere Länder, andere Sitten heißt es hier und dazu gilt Folgendes zu beachten: kulturelle Identität, Religion/Bräuche, Strukturmerkmale, Demographie und Sprachen.

T = technical (technologische Einflussfaktoren)

Als technologische Einflussfaktoren werden betrachtet: Energielage, Grad der Digitalisierung, Produktionsvermögen, Innovationskraft, Logistik und Kommunikation.

E = environmental (ökologisch-geographische Einflussfaktoren)

Zu diesen Einflussfaktoren zählen: Ressourcen, Grad der Urbanisierung, klimatische Verhältnisse, Risiko für Naturkatastrophen, Abfallentsorgung/Recycling, Konsumverhalten, Emissionen und Infrastruktur.

L = legal (rechtliche Einflussfaktoren)

Auch die Rechtslage vor Ort muss betrachtet werden und erfolgt unter anderem mit diesen Parametern: Rechtssystem und -bewusstsein vor Ort, Gesetzgebungen, Arbeits-, Steuer-, Kartell-, Umwelt- und Wettbewerbsrecht, Staatsverfassung und Regularien im Bereich der Produkthaftung.

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#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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