Was ist eigentlich... die SWOT-Analyse?

Die SWOT-Analyse ist wohl einigen aus der Unternehmensstrategie bekannt. Ein Businessplan wird entworfen und Stärken und Schwächen mittels dieser Analyse definiert. Wie Sie die SWOT-Analyse auch für Ihre eigene Entwicklung nutzen können, erfahren Sie hier.

So stellen Sie Ihr Unternehmen und sich selber auf das richtige Gerüst

Die SWOT-Analyse kennen Sie vielleicht aus der Unternehmensstrategie. Ein Businessplan wird entworfen und die Stärken und Schwächen des Unternehmens werden mittels dieser Analyse herausgestellt. Wie Sie die SWOT-Analyse jedoch auch für Ihre eigene Entwicklung nutzen können, das erfahren Sie hier.

Was bedeutet SWOT?

SWOT ist ein Akronym bestehend aus

S (strength): Stärke

Die Faktoren, die hierzu zählen, tragen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei und stellen Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitbewerbern dar. Diese gilt es zu halten und stetig zu optimieren.

W (weaknesses): Schwächen

Schwäche-Faktoren stellen das Pendant zu den Stärke-Faktoren dar und bemessen die Schwachstellen eines Unternehmens. Diese gilt es zu beachten und gezielt aufzuarbeiten.

O (opportunities): Chancen

Welche Potenziale birgt Ihr Unternehmen? Stellen Sie diese in der SWOT-Analyse heraus und zeigen Sie auf, welche Chancen Ihre Firma in Zukunft haben wird. Diese gilt es nachhaltig aufzubauen und gezielt einzusetzen.

T (threats): Risiken

Hierunter fallen alle Faktoren, die zukünftig ein Risiko für Ihr Unternehmen darstellen können. Dazu zählen Verlustgeschäfte oder Konkurrenzsituationen. 

Wie können Sie dies nun für Ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen?

Sie sind gerade dabei, Ihre Karriere zu planen oder sich in der bestehenden weiterzuentwickeln? Die SWOT-Analyse lässt sich nämlich auch bestens in der (beruflichen) Persönlichkeitsentwicklung anwenden. S und W der SWOT-Analyse bezeichnen den IST-Zustand, also die gegenwärtige Situation. Schreiben Sie auf, welche Stärken und Schwächen Sie aktuell besitzen und wie Sie diese im aktuellen oder künftigen Arbeitsverhältnis sinnvoll einbringen können, um voranzukommen. O und T zielen auf zukünftige Entwicklungen ab und zeigen Ihnen auf, welche Richtung Ihre Eigenschaften einschlagen können. Sind Sie sich dessen bewusst, können Sie sich strategisch gut aufstellen und etwa in eine Weiterbildung oder ein Coaching investieren, die Ihre Chancen und Risiken in die richtige Richtung lenkt. 

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads