Was ist eigentlich... Employee Wellbeing?

Das höchste Gut eines profitabel arbeitenden Unternehmens sind zufriedene und gesunde Mitarbeitende. Hier kommt Employee Wellbeing ins Spiel.

Soziale, ökonomische und physische Faktoren in Einklang bringen

Das höchste Gut eines profitabel arbeitenden Unternehmens sind zufriedene und gesunde Mitarbeitende. Hier kommt Employee Wellbeing ins Spiel. Das Konzept beschreibt dabei die Faktoren, die für die psychische und physische Gesundheit der Mitarbeitenden essentiell sind.

Zum Hintergrund

Unter Employee Wellbeing versteht man die Gesamtheit aus physischen, psychischen, ökonomischen und sozialen Faktoren, was die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit anbelangt. Diese Faktoren in Kombination mit der ausgeübten Tätigkeit, ob man für diese geeignet ist oder man sich unter- bzw. überfordert fühlt, beeinflusst den Grad des Employee Wellbeings. Es trägt in seiner Gesamtheit zur Mitarbeitermotivation bei, hält Talente im Unternehmen und sorgt dafür, dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt und sich dem Unternehmen zugehörig fühlen.

Zu den physischen Faktoren zählen:

  • ergonomisches Arbeitsmaterial wie richtig eingestellte Schreibtische, Sitzgelegenheiten etc.
  • Schutzkleidung zur Arbeitssicherheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement in Sachen Fitness und Sportangeboten
  • ausreichend Pausen
  • geregelte Arbeitszeiten

Die psychischen Faktoren beinhalten:

  • Abfrage/Evaluation des Stresspegels
  • Stand der Work-Life-Balance
  • Maßnahmen zur Reduktion des Stresspegels

Ökonomische Faktoren sehen wie folgt aus:

  • Verhältnis von Arbeitsaufwand und Gehalt
  • Maßnahmen hinsichtlich betrieblicher Altersvorsorge
  • Beteiligung am Unternehmen in Form von Aktien etc.

Zu den sozialen Faktoren gehören:

  • offen gelebte Unternehmenskultur
  • Teilhabe am Teamgeschehen
  • transparente Gesprächskultur
  • Verhaltensrichtlinien und Einhalten der Werte des Unternehmens
  • Konfliktmanagement

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads