Was ist eigentlich... Job Enlargement?

Job Enlargement ist eine wirkungsvolle Methode der Personalentwicklung. Anders als bei Job Enrichment kommen hier andersartige Aufgaben zu den bisherigen dazu. Lesen Sie hier mehr dazu!

Aufgabenerweiterung in die Breite

Vor einigen Wochen haben wir Ihnen bereits das Konzept Job Enrichment vorgestellt. Beide Konzepte zielen auf die Erweiterung des Arbeitsbereichs der Mitarbeitenden ab und stellen daher eine Methode der Personalentwicklung dar. Worin jedoch die Unterschiede liegen, erklären wir Ihnen jetzt.

Mehr zur horizontalen Aufgabenerweiterung

Während Job Enrichment sich vertikal aufstellt, was neue Aufgaben anbelangt, ist das Konzept Job Enlargement horizontal ausgelegt. Das bedeutet, dass die neuen Tätigkeiten zwar neu für den oder die Mitarbeitende:n sind, aber die Aufgaben dem bisherigen Anforderungsprofil entsprechen. Daher entfallen bei Job Enlargement beispielsweise Weiterbildungen, da man die Kenntnisse der bisherigen Arbeit auf die neuen Aufgabenfelder übertragen kann. Das primäre Ziel von Job Enlargement ist daher, mehr Abwechslung in den Arbeitsalltag zu schleusen und Arbeitnehmende gleichzeitig nicht zu überfordern. Routinen, Monotonie und Boreout sollen vermieden werden.

Die Vorteile von Job Enlargement liegen auf der Hand. Sie ist eine kostengünstige Variante der Personalentwicklung. So werden beim Job Enrichment etwa Kosten fällig durch Weiterbildungen und Schulungen. Durch die horizontale Aufgabenerweiterung jedoch lernt der oder die Mitarbeiter:in, bestehende Kenntnisse auf neue Tätigkeiten anzuwenden und vorhandenes Wissen neu beziehungsweise anders zu nutzen. Gleichzeitig wird Fehlzeiten, die durch Boreout entstehen können, entgegengewirkt und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessert. Wer sich mit dem Unternehmen stark durchwoben fühlt, da man unterschiedlichste Aufgabenbereiche abdeckt, bleibt diesem länger erhalten. 

Wer seine Mitarbeiter:innen jedoch strategisch weiterentwickeln möchte, ist mit Job Enlargement weniger gut beraten. Dieses Konzept lohnt sich im Sinne einer Arbeitsstrukturierung, wenn Arbeitsbereiche der Teammitglieder verdichtet und abwechslungsreich gestaltet werden sollen, um Fluktuationen zu vermeiden und eine höhere Identifikation mit dem Arbeitgeber zu erzielen. Weiterentwicklungen wie etwa Beförderungen oder Karrierechancen gehen mit Job Enlargement eher weniger einher.

Hier können Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung auffrischen.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads