Welche Business Skills benötige ich in Zukunft?

Sie können Zertifikat um Zertifikat vorweisen, haben diese und jene Schulung besucht und auch Ihr Studium zeigt, dass Sie einiges an Fachwissen besitzen? Soft Skills sind essentiell! Welche davon in Zukunft wichtig werden, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Mit diesen Eigenschaften geht’s die Karriereleiter hinauf

Sie können Zertifikat um Zertifikat vorweisen, haben diese und jene Schulung besucht und auch Ihr Studium zeigt, dass Sie einiges an Fachwissen besitzen? Super, dann haben Sie auf fachlicher Seite alles richtig gemacht, um mit dem nötigen Know-how zu glänzen. Solche Hard Skills sind auf dem Arbeitsmarkt natürlich essentiell, keine Frage. Aber die Extra-Würze geben erst die Soft Skills, also die Fähigkeiten, die uns als Arbeits-”Menschen” ausmachen. Und welche dieser Eigenschaften werden in Zukunft (oder auch bereits jetzt) im Business wichtig werden?

1. Engagement

Wer mit Interesse bei der Sache ist, sich mit den Unternehmenswerten identifizieren kann und in seinem Aufgabenbereich aufgeht, ist automatisch engagiert bei der Arbeit. Engagement ist eine wichtige Eigenschaft, die viele Führungskräfte bei ihren Mitarbeitenden schätzen. Engagierte Arbeitskräfte leisten zumeist bessere Arbeit, bringen wertvolle Ideen ein und kommen dadurch Stück für Stück im Beruf voran.

2. Probleme lösen können

Vielleicht sind auch Sie schon einmal in einem Vorstellungsgespräch gefragt worden, ob Sie eher die Lösungen für ein Problem beschaffen oder eher das Problem an sich identifizieren können. Idealerweise sind Sie in beiden Aspekten fit. Können Sie für das gefundene Problem auch die passende Lösung liefern, sind Sie vielen einen Schritt voraus. Diese Kompetenz zeigt nämlich, dass Sie auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und strategisch und lösungsorientiert agieren können.

3. Kommunikation

Damit ist nicht unbedingt der tägliche Schwatz mit Ihren Team-Mitgliedern gemeint (wobei Netzwerken natürlich in jeder Form wichtig ist), sondern eher die Eigenschaft, sich ausdrücken, delegieren und Anweisungen geben zu können. Und: Wer über Kommunikationskompetenzen verfügt, ist sicherlich auch in der ein oder anderen Fremdsprache fachkundig.

4. Konfliktfähigkeit/Durchsetzungsvermögen

Wer in Diskussionen für seine Überzeugung eintreten kann und den ein oder anderen Konflikt nicht scheut, kann es im Beruflichen weit bringen. Können Sie sich gegenüber anderen durchsetzen, beweist dies Charakter und Führungsqualitäten. Und Führungspositionen führen uns auf der Karriereleiter oftmals nach oben.

5. Teamfähigkeit

Dabei ist nicht zu verachten, dass man trotzdem als Teamplayer auftreten sollte. Eine sogenannte Nonkonformität besagt nicht, dass man gegen alles und jede:n ist. Sie beschreibt vielmehr die Eigenschaft, sich bewusst gegen die Mehrheitsmeinung stellen zu können und valide Gegenargumente dafür in der Hand zu haben. Nonkonforme Personen scheuen den Konflikt nicht und brechen aus den auferlegten Teamstrukturen aus, um Raum für neue Ideen und Impulse zu schaffen. Und auch das zeichnet einen guten Teamplayer aus.

6. Kritikfähigkeit

Betrachten Sie Feedback nicht als persönliche Diffamierung, sondern als Chance, sich stetig verbessern zu können. Wer dies beachtet, erhält durch die Kritik von anderen eine gute Quelle, sich selbst zu optimieren.

7. Lebenslanges Lernen

Und dies führt uns zum letzten Punkt: Sobald Sie Ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sind Sie nicht auf dem höchsten Wissensstand, den Sie besitzen können. Niemand weiß alles und braucht keine weitere Schulung mehr. Nutzen Sie Fortbildungen und Seminare, die noch mehr Soft Skills und Wissen auf Ihr ganz persönliches Portfolio-Konto packen. Denn damit bleiben Sie eine attraktive Bereicherung für den Arbeitsmarkt.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads