Welche Fähigkeiten braucht man als... Sales Manager:in?

Streben Sie eine Karriere an, die Ihr Verkaufstalent so richtig zur Geltung bringt und lieben Sie es, mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu stehen? Dann ist eine Anstellung im Vertrieb sicherlich eine gute Wahl für Sie. Was es braucht, ein:e Sales Manager:in zu werden, erfahren Sie hier.

Verkaufen ist sein/ihr Hobby

Streben Sie eine Karriere an, die Ihr Verkaufstalent so richtig zur Geltung bringt und lieben Sie es, mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu stehen? Dann ist eine Anstellung im Vertrieb sicherlich eine gute Wahl für Sie. Was es braucht, ein:e Sales Manager:in zu werden, erfahren Sie hier.

Das Profil

In diesem Berufsfeld ist eines sicher: Sie werden sich mit vielerlei Charakteren am Telefon oder im persönlichen Gespräch arrangieren müssen. Von daher sind besonders die Personen für eine Sales-Manager:in-Stelle geeignet, die kommunikationsstark sind, ein einnehmendes Wesen haben und andere von ihrem Produkt überzeugen können, da sie ebenfalls für ihr Produkt brennen. Durch die enge Verzahnung mit vielen Abteilungen im Unternehmen steht einem/einer Sales Manager:in natürlich auch ein ausgeprägtes Teamverhalten gut zu Gesicht. Kundenorientiertes Denken, strategisches Handeln und Controlling-Kenntnisse runden das Eigenschaftenportfolio lohnend ab.

Eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich gibt es per se nicht. Personen mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Hintergrund sind jedoch die Kandidat:innen, die besonders gut passen und gerne im Vertrieb eingesetzt werden. Außerdem sollte ein starkes Interesse vorhanden sein, neue Kund:innen zu akquirieren und Verträge mit der bestehenden Kundschaft gut verhandeln zu können.

Die Aufgaben

Hier wird grob unterschieden in Innen- und Außendienst. Im Innendienst sind Sales Manager:innen damit betreut, Kund:innen telefonisch zu beraten und zu betreuen sowie diese strategisch zu leiten. Im Außendienst ist man als Sales Manager:in viel auf Achse und betreut Kund:innen vor Ort oder akquiriert neue Geschäftsbeziehungen.

In beiden Fällen ist dies wichtig:

  • Neukundenakquise
  • Steigerung der Umsatz- und Absatzzahlen
  • Verkaufsgespräche planen, durchführen und nachbereiten
  • Verhandlungsgespräche über Vertragskonditionen
  • Betreuung von Bestandskund:innen
  • Angebotserstellung
  • Beobachtung von Märkten und Trends

Die Karrierechancen

Sales Manager:innen sind in fast allen Unternehmensbranchen stark gefragt, muss man die Dienstleistungen oder Produkte eben erstmal bekannt machen und schließlich am Markt etablieren. Der typische Werdegang beginnt in einer Anstellung als Vertriebsassistenz, geht dann über in die Junior-Account-Manager:in-Rolle, dann wird man Account Manager:in, danach Key Account Manager:in und schließlich Sales Director oder Sales Manager:in. In dieser Position übernehmen Sie Führungsverantwortung und haben meist eine Abteilung unter sich, die Sie nun lenken und strategisch steuern sollen.

Weiterbildung im Bereich Vertriebsmanagement gibt es hier.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads