Wie formuliere ich eine Stellenanzeige?

Einfach auflisten, wer die Stelle ausschreibt, benennen, welche Aufgaben der oder die Neue mitbringen sollte und das Ganze mit Informationen zu den Mitarbeitenden-Benefits krönen? So einfach ist es leider nicht. Ist der Inhalt und Aufbau eher mau, dann strafen Sie Bewerbende und Google gleichermaßen ab. Dagegen helfen unsere Tipps!

Je präziser, desto erfolgreicher

Einfach auflisten, wer die Stelle ausschreibt, benennen, welche Aufgaben der oder die Neue mitbringen sollte und das Ganze mit Informationen zu den Mitarbeitenden-Benefits krönen? So einfach ist es leider nicht, die perfekte Stellenanzeige zu formulieren. Ist der Inhalt und Aufbau eher mau, dann strafen Sie Bewerbende und Google gleichermaßen ab. Dagegen helfen unsere Tipps!

So erstellen Sie wirkungsvolle Stellenanzeigen

1. Der Titel

Nichtssagende Jobbezeichnungen sind Gift für wirkungsvolle Inserate. Denn der Titel ist die erste Referenz, ob der Bewerbende auf die Anzeige klickt oder nicht. Verwenden Sie exakte Bezeichnungen, um genau die Personen an Bord zu holen, nach denen Sie Ausschau halten.

2. Die Vorstellung

In diesem Abschnitt sind Sie als Unternehmen am Zug. Werben Sie für sich! Was macht Sie aus? Wofür stehen Sie? Auf welchen Beinen steht Ihre Firma? Wichtig ist hierbei den genauen Grad abzupassen, weder zu viel noch zu wenig zu schreiben. Stichwort: pointiertes Employer Branding.

3. Die Stellenbeschreibung und das Anforderungsprofil

Hier gilt: Seien Sie genau. Schwammig formulierte Anforderungen oder Tätigkeitsbeschreibungen schrecken die meisten ab. Schließlich will die Bewerberschaft genau wissen, was auf sie zukommen könnte. Für das Extra-Plus an Genauigkeit eignen sich Angaben im Verbalstil. Beispiel: “Sie erstellen digitale Kampagnen für unseren namhaften Kundenstamm” statt “Erstellung von digitalen Kampagnen für unseren namhaften Kundenstamm”. Gleiches gilt für das Anforderungsprofil.

4. Die Leistungen

Was bieten Sie dem sich Bewerbenden für seine oder ihre Arbeitskraft? Sparen Sie sich Angaben, die mehr oder weniger dasselbe abdecken, etwa, dass Sie ein junges, offenes Unternehmen mit flachen Hierarchien sind, und dass Sie eine offene Unternehmenskultur mit viel Gestaltungsfreiraum bieten. Auch dies schreckt eher ab. Jeder Aspekt sollte in nur einem Punkt dargestellt werden.

5. Die Bewerbungsmodalitäten

Hier geben Sie an, auf welchem Weg Sie sich eingehende Bewerbungen wünschen. Seien Sie auch hier exakt und geben Sie an,

  • an wen die Bewerbung geschickt werden soll (Angabe mit E-Mail-Adresse),
  • welche Telefonnummer für etwaige Rückfragen bereit steht,
  • welche Unterlagen beigefügt werden sollen und
  • bis wann Einsendungen berücksichtigt werden können.

Sind Sie gerade selber auf Jobsuche? Unsere Beiträge “So lesen Sie Stellenanzeigen richtig” und “Wie runde ich ein Bewerbungsschreiben perfekt ab?” ergänzen Ihren Suchprozess.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads