Wie funktioniert eigentlich... Zeitarbeit?

Alles Wichtige zu Arbeitnehmerüberlassung, Leih- und Zeitarbeit erhalten Sie hier auf einen Blick!

Alles Wichtige zu Arbeitnehmerüberlassung, Leih- und Zeitarbeit auf einen Blick

Wussten Sie, dass in den letzten 19 Jahren durchschnittlich 740.000 Personen pro Jahr in Zeitarbeit beschäftigt waren? Und dass Zeitarbeit andere Namen wie Arbeitnehmerüberlassung oder Leiharbeit trägt? Falls nein, dann bringen wir Ihnen in diesem Artikel das Konzept der Zeitarbeit näher.

Zeitarbeit: Das müssen Sie wissen

Zeitarbeit ist eine Arbeitsform für Arbeitnehmende aller Qualifikations- und Altersstufen und bezeichnet ein Arbeitsverhältnis zweier Unternehmen und einem/einer Arbeitnehmer:in. Das Ziel von Zeitarbeit liegt meist darin, Phasen der Arbeitslosigkeit zu überbrücken, den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen oder trotz fehlender fachlicher Qualifikationen im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Wie läuft Zeitarbeit ab?

Arbeiten Sie als Leiharbeiter:in, dann sind Sie bei einem Personaldienstleister (Zeitarbeitsfirma) angestellt. Für einen bestimmten Zeitraum vermittelt Sie der Personaldienstleister an ein anderes Unternehmen, das für eine gewisse Zeitspanne Mitarbeiter:innen sucht. Damit besteht ein dreiteiliges Arbeitsbündnis bestehend aus Ihnen, Ihrem Personaldienstleister als Hauptarbeitgeber und dem Unternehmen, das Sie für eine gewisse Zeit beschäftigt. Wichtig zu wissen ist, dass Sie weiterhin Ihr Gehalt, Ihren Urlaub und Ihre Sozialversicherungen vom Personaldienstleister beziehen, auch wenn Sie für ein anderes Unternehmen arbeiten. 

Hier greift der Begriff “Arbeitnehmerüberlassung”. Der Personaldienstleister entlässt Sie als seine:n Arbeitnehmer:in anderen Unternehmen für eine bestimmte Zeit. Arbeiten Sie mehr als neun Monate an einem Stück für das gleiche Unternehmen, steht Ihnen dasselbe Gehalt wie den anderen Arbeitnehmenden des Unternehmens zu. Jedoch dürfen Sie nur maximal 18 Monate am Stück für das gleiche Unternehmen im Einsatz sein. Ist dieser Zeitraum erreicht, muss geklärt werden, ob eine Übernahme Sinn macht oder ob Sie woanders eingesetzt werden sollen.

Vor- und Nachteile von Zeitarbeit

Vorteile

  • Überbrückung von Phasen der Arbeitslosigkeit
  • Teilhabe am Arbeitsmarkt auch ohne ausreichende Qualifikationen
  • erleichterter Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, etwa nach Krankheit oder Arbeitslosigkeit
  • Chance auf Festanstellung gegeben
  • Möglichkeit zum Kennenlernen unterschiedlichster Branchen (so ist etwa die Logistik-, Verkehrs-, Metall- und Elektrobranche gut aufgestellt mit Zeitarbeitern und Zeitarbeiterinnen)

Nachteile

  • fehlende Perspektive
  • Planungsunsicherheiten
  • kurzfristige und kurze Einsätze möglich
  • mangelnde Integration im Unternehmen

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads