kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Wie stehen Sie zu Podcasts? Wir freuen uns, wenn Sie bei unserer Umfrage mitmachen!

Wie geht eigentlich... Copywriting?

Texten leicht gemacht

Copywriter? Contentwriter? Texter? Man kann sich ganz schön verlieren im Dickicht der Bezeichnungen. Wie grenzt sich Copywriting ab? Und vor allem: Wie geht Copywriting?

Was ist Copywriting?

Vorneweg: Copywriter bezeichnen keine Schreiber, die Texte einfach kopieren bzw. vervielfältigen. Vielmehr bedeutet “Copy” in diesem Zusammenhang einfach “Text”. 

Copywriter setzen auf handlungsanregende Inhalte, also Content, der auf eine bestimmte Aktion zielt, etwa einem Kaufabschluss. Das kann natürlich ein Text sein, aber genauso gut Video- oder Tonformate, in denen ein schriftliches Konzept für werbende Zwecke zugrunde liegt. Dies unterscheidet Copywriter von Textern, die primär informative Texte verfassen. Dazu zählen Journalisten und Redakteure. Im Zuge des digitalen Marketings jedoch, vermischen sich beide Formen zum Content Marketing. Reine Werbebotschaften sind oft nicht mehr gefragt. Im Content Marketing werden informative Texte eins mit werbenden Inhalten und kreieren damit eine Form, die Informationen und Aufmerksamkeit gleichermaßen initiiert.

Wie geht es nun?

Wie bei allem im Marketing-Bereich kommt man auch hier nicht drumherum, eine Marktanalyse zu starten. Sie müssen wissen,

  • wer Ihre Zielgruppe ist,
  • welche Bedürfnisse diese hat,
  • mit welchen Worten man diese erreicht.

Im Grunde genommen kann man das Konzept in groben Zügen auf die AIDA-Formel herunterbrechen. Diese beschreibt, wie die Zielgruppe durch die Botschaft hindurch zur Handlung geleitet wird.

A: Attention → Aufmerksamkeit erregen 

Was macht Ihr Produkt, Ihrer Dienstleistung aus? Die Überschrift bzw. Einleitung Ihres Textes spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie gewinnt die Aufmerksamkeit des Lesers/Hörers.

I: Interest → Interesse wecken

Bewegen Sie Ihre Zielgruppe dazu, sich näher mit dem Gezeigten auseinanderzusetzen. Welche Wünsche oder Bedürfnisse wollen Sie bei der Zielgruppe hervorrufen? Worauf zielt Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung dabei ab?

D: desire → Verlangen 

Animieren Sie Ihre Zielgruppe, das Produkt, die Dienstleistung besitzen zu wollen. Welchen Mehrwert bieten Sie damit, die zuvor geweckten Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen?

A: action → Handlung

Geben Sie die Möglichkeit zum Kaufabschluss, zur Bestellung oder Kontaktaufnahme. 

Wer nun Lust bekommen hat, seine Fähigkeiten im Storytelling zu verbessern, für den haben wir natürlich auch einen Wissensguide kreiert.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!


Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt aktualisiert: 08.12.2020

Ab wann ist ein Lebenslauf für einen Personaler lesenswert?

Steht in naher Zukunft ein Jobwechsel an? Dann wollen Sie sich sicherlich von Ihrer besten Seite zeigen und unter anderem einen vernünftigen Lebenslauf präsentieren. Doch wie sieht das perfekte CV aus? Mehr dazu im Wissensguide.

Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 12.02.2021

Wie geht eigentlich... Social Recruiting?

Social Media und Personalarbeit? Passt das? Ja! In der heutigen Zeit erreicht man potenzielle Mitarbeiter nicht mehr nur über Stellenanzeigen. Der direkte Kontakt ist entscheidend! Mehr dazu im neuen Wissensguide.

Weiterlesen

Kursanfrage

Kursanfrage

Teilen Sie mir mit, wonach Sie suchen!

Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Weiterbildungsförderung gewünscht?

Förderungen für berufliche Weiterbildungen

Förderungen für berufliche Weiterbildungen: Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Quiz: Do you speak Business Englisch?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.

Kompass

Weiterbildungskompass

Mit kursfinder.de auf Kurs kommen – praktische Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Beruf!

Los geht's