Wie schärft man sein Profil als Young Professional?

Sie sind in ihren Zwanzigern, haben meist eine akademische Ausbildung und weisen bereits die ersten Berufsjahre auf: Young Professionals. Wie Sie diesen Status gewinnbringend nutzen können und in die richtige Branche einsteigen, erfahren Sie im Wissensguide.

Junge Mitarbeiter als Push für Unternehmen?

Sie sind in ihren Zwanzigern, haben meist eine akademische Ausbildung und weisen bereits die ersten Berufsjahre auf: Young Professionals. Erkennen Sie sich wieder? Fragen Sie sich, wie Sie Ihren Status als Young Professional gewinnbringend nutzen können und in die richtige Branche einsteigen? Lesen Sie weiter!

11 Fragen, die Sie für sich vorab klären sollten

Berufseinsteiger oder -anfänger tun sich manchmal schwer, Ihr Profil zu schärfen und sich eine Sparte zu erarbeiten, die sie mit ihrem Wissen gut besetzen können und die sie durch das weitere Arbeitsleben trägt. Diese Fragen sollen helfen, einen ersten Überblick zu erhalten, wenn Sie als Young Professional Karriere machen wollen.

  • Hat Ihr Studium Bezug zu den Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben möchten?
  • Wie viel praktische Erfahrungen haben Sie bereits sammeln können? Haben Sie Nachweise darüber?
  • Verfügen Sie über Spezialwissen oder sind Sie nur oberflächlich mit diversen Themen in Berührung gekommen?
  • Wie flexibel sind Sie in Sachen Arbeitsort?
  • Welche Soft Skills bringen Sie mit?
  • Mit welcher Motivation treten Sie an die neue Stelle heran?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit der neuen Stelle?
  • Wie sieht Ihr bislang aufgebautes Netzwerk aus? Hat es Vorteile für den künftigen Arbeitgeber?
  • Und nicht zu vergessen: Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wie Sie sich als Arbeitskraft gut verkaufen können, haben wir weitere Tipps in diesem Beitrag zusammengestellt.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads