Beschreibung
Chefentlastung und Office-Management im digitalen Büro organisieren
Digitale Anwendungen und die Zusammenarbeit auf Distanz sind nicht mehr wegzudenken – Mobiles Arbeiten wird immer mehr zum Trend. Das heißt, dass viele Bereiche der Zusammenarbeit sowie zahlreiche Abläufe und Tätigkeiten komplett neu durchdacht und umorganisiert werden müssen.
Wie Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Office Management den Grundstein legen, um souverän durch die neue Digitalwelt zu kommen, zeigen die Office-Expertinnen Enisa Romanic und Marion Etti Schritt für Schritt.
Weiterbildungsinhalte
Digitalisierung im Assistenz-Büro
- Ein Job im digitalen Wandel – Leben und Arbeiten im digitalen Office
- Herausforderungen und Chancen im Büro 4.0
- Aufbau eines digitalen Mindsets – wo geht die Reise mit der Assistenz der Zukunft hin?
- Rollenverständnis der Assistenz auch im digitalen Büro
- Digitale Schlüsselkompetenzen der modernen Assistenz
- Künstliche Intelligenz und digitale Assistenten im Büro von morgen
- Clouds, Big Data, elektronischer Workflow: Begrifflichkeiten Verstehen, neue Ressourcen und Abläufe kennen und erfolgreich nutzen
Social Media – Soziale Netzwerke genau betrachtet
- Social Media: Warum Netzwerken wichtig ist
- Live Vorführung Sozialer Kanäle wie Xing, LinkedIn & Co.
- Tipps fürs richtige Netzwerken und den Aufbau eines eigenen Netzwerks
Meeting-Management 4.0
- Online Meetings und Videokonferenzen organisieren, gestalten und moderieren
- Gemeinsame Spielregeln aufsetzen
- Interaktionen mit Tools fördern und Kreativmethoden nutzen
Exkurs: Chef- und Teamentlastung: Apps und Tools für die dezentrale Zusammenarbeit
- Mit digitalen Helfern effizient arbeiten
- Live Vorführung von Tools & Apps für das Office Management
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Die Teilnehmer lernen, was sich hinter den Begrifflichkeiten Clouds, Big Data, KI und elektronischer Workflow verbirgt und was dies für die Arbeit im Assistenzbüro bedeutet.
- Sie lernen wie sie Online-Meetings einfach organisieren, gestalten und moderieren.
- Sie erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihr eigenes Netzwerk auf- und ausbauen und wie ihnen ihre guten Kontakte bei der Chefentlastung helfen.
Davon profitiert das Unternehmen:
- Kurze Abwesenheit – Die Teilnehmer bilden sich kompakt fort und fehlen an nur einem Tag.
- Die Teilnehmer bauen ihre digitalen Schlüsselkompetenzen auf, optimieren so digitale Arbeitsabläufe im Büro und entlasten dadurch Team und Chef noch souveräner und effektiver.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Super Seminar - kann ich nur weiter empfehlen.
Konnte Neues dazulernen! Die Weiterbildung wird mich in meiner weiteren Vorgehensweise in der Firma bestärken um die Firma digital voran zu treiben. Ist gut zu wissen, dass man ...
AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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Sehr empfehlenswert, besonders für gemeinsamen Austausch und zur Motivationssteigerung.