Interner Nachhaltigkeitsberater

Dauer
8 Tage
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Beschreibung

Interner Nachhaltigkeitsberater

Ziel

Warum Nachhaltigkeitsmanagement Unter dem Brennglas tagesaktueller Krisen und Herausforderungen ist es eine Kunst, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und den Blick für die Zukunft nicht zu verlieren. Dabei ist das Gestaltungskonzept der Nachhaltigkeit Teil der Lösung. Es ist Pflichtprogramm für alle Unternehmen, die sich auch in Zukunft nicht als Getriebene, sondern als proaktive Gestalter sehen. Weitere Treiber dieser Entwicklung sind gesellschaftliche und ökologische Veränderungen, Megatrends, veränderte Kundenbedürfnisse, unternehmerisches Selbstverständnis und gesetzgeberische Anforderungen.

Daraus ergibt sich, dass Nachhaltigkeit und CSR eine zentrale Anforderung und Notwendigkeit für die Zukunftsfähigkeit und -sicherheit von Organisationen darstellen. Die Qualifizierung beschäftigt sich mit der Frage, wie man als Unternehmen unter den Bedingungen von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung arbeiten kann. Sie werden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit qualifiziert – Nachhaltiges Management kann wesentlich dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Diese Qualifizierung beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit als Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

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Inhalte / Module

Modul 1: Grundlagen | Wissenstransfer | ganzheitliche Nachhaltigkeit und CSR 
Wir betrachten den Begriff der ganzheitlichen Nachhaltigkeit, schauen auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen und welche Anforderungen auf die Unternehmen zukommen.
- Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – soziale, ökologische und ökonomische Anforderungen an Unternehmen – umfassende Grundlagen und Anforderungen
- Planetare Grenzen (u.a. Biodiversität)
- Rahmenwerke und Gesetze (u.a. SDG, European Green Deal, Klimaschutzgesetz, CSRD)
- Gesellschaftliche Entwicklung und Treiber der Nachhaltigkeit
- Standards wie Global Reporting Initiative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex
- Nachhaltigkeitsengagement als Wettbewerbsfaktor
Modul 2: CSR-Strategie und Organisationsentwicklung 
Dieses Modul richtet den Blick auf die strategische Komponente und Vorgehen in der Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Organisation.
- Leitbild, Vision, Mission, Strategie
- Grundlagen der Strategieentwicklung und Changemanagement
- Prozessgestaltung Nachhaltigkeitsmanagement
- Roadmap für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
Modul 3: Analyse, Umsetzung und Wissenstransfer 
In der ersten Umsetzung eines (fiktiven) Anwendungsfalls werden konkrete Lösungsansätze ermittelt. Die Teilnehmenden können Beispiele aus ihrem Praxisalltag einbringen.
- Best-Practice Beispiele für die Ermittlung relevanter Kernthemen, Methoden und Werkzeuge in der Nachhaltigkeit
- Kontext-, Stakeholder-, Wettbewerbsanalyse
- Relevanz- und Wesentlichkeitsanalyse | doppelte Wesentlichkeit
Modul 4: Energie- und Ressourcenmanagement 
Vermittlung der Vielschichtigkeit der CO2-Bilanzierung als Teil der nicht-finanziellen Berichterstattung.
- Grundlagen und Besonderheiten des Managements natürlicher Ressourcen und klimarelevanter Emissionen
- Umweltmanagementsysteme, CO2-Rechner
- CO2- Bilanzierung (Scope 1 – 3)
- Einbindung relevanter Interessensgruppen und Kooperationspartner
- Best-Practice Beispiele
Modul 5: Nachhaltigkeitskommunikation und nicht-finanzielles Berichtswesen 
Betrachtung der Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation sowie Besonderheiten in der internen und externen Vermittlung in Bezug auf Nachhaltigkeit.
- Zielgruppen und Nachhaltigkeitskommunikation
- Verknüpfung von Marketing und Nachhaltigkeit
- nicht-finanzielle Berichterstattung (internationale, nationale Standards)
- Best-Practice-Beispiele
Modul 6: Leadership und nachhaltiges Personalmanagement 
Vermittlung der Vielschichtigkeit der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit.
- Führung
- Motivation und Sensibilisierung
- Maßnahmen des nachhaltigen Personalmanagements
- Grundlagen Diversitymanagement
- Trends und Entwicklung
Modul 7: Abschluss, Transfer und Coaching 
- Zertifizierungsprüfung (Erarbeitung einer Fallstudie)
- Individuelle und organisationale Transferplanung
- Transfercoaching on the job / 1-stündiges Coaching (am Arbeitsplatz oder remote)

Nutzen & Mehrwert

Qualifizierung zu Nachhaltigkeitsmultiplikatoren
Hoher Praxis- und Methodenbezug
Umsetzung erfolgreicher und wertsteigernder Strategien für Ihr Unternehmen
Umsetzung einer Relevanz- und Wesentlichkeitsanalyse für das eigene Unternehmen
Erhebung des Status Quo und Schaffen einer Basis für einen Anpassungs- und Transformationsprozess in Richtung strategischer und operativer Zukunftsfähigkeit
Begleitung des Prozesses in die Nachhaltigkeit | CSR durch eine umfassende Stakeholder-, Kontext- und Wettbewerbsanalyse

Zielgruppe / Voraussetzungen

Die Qualifizierung richtet sich an:
- Geschäftsführer:innen
- Führungskräfte und Entscheider:innen mit Interesse an und beruflicher Nähe zu Nachhaltigkeit und CSR
- Fach- und Führungskräfte sowie unternehmensinterne Multiplikatoren, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen gestalten möchten
- Organisationen und Personen, die sich mit dem Einstieg in die Nachhaltigkeit und der nicht-finanziellen Berichterstattung beschäftigen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat

Kostenzusatz

Enthalten sind: Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Getränke

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