Studiengänge

Online-Marketing und E-Commerce

Fernschule Weber, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
11 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Beginn jederzeit möglich Details anzeigen
Preis
1.596,98 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
11 Monate
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Beginn jederzeit möglich Details anzeigen
Preis
1.596,98 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Online-Marketing und E-Commerce

Erst seit kurzem haben Unternehmen erkannt, dass das Internet sich aufgrund hoher Kontakt- bzw. Nutzerzahlen optimal als Marketing­instrument und einen zusätzlichen Vertriebsweg anbietet. Die Zeiten, in denen Firmen ihre WWW-Präsenz rein aus Imagegründen entwickelten, sind vorbei; das Internet ist erwachsen geworden und wird von Unternehmen immer stärker kommerziell genutzt.

Zahlreiche Unternehmen sind heute mit einer Web-Site im Internet vertreten. Allerdings konnten nur wenige Betriebe wirklich daraus einen Nutzen ziehen. Viele unübersichtliche Seiten, schlechte Grafiken, mangelhafte Bedienbarkeit oder zu lange Ladezeiten verärgern noch oft Internetnutzer. Diese werden vergrault und surfen im schlimmsten Fall zum nächsten Konkurrenten.

Durch diese Erfahrungen haben viele Unternehmen erkannt, dass es nicht genügt, eine Internetagentur oder einen Web-Designer mit der bloßen Seiten­gestaltung zu beauftragen. Die WWW-Inhalte müssen in das Unternehmens­konzept und zum klassischen Marketing passen. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert.

Unternehmen sind auf Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb angewiesen, die die Chancen und Herausforderungen des neuen Online-Marktes verstehen und nutzen. Allein für 2018 gingen vorsichtige Prognosen in Deutschland von einem Bedarf von ca. 50.000 Arbeitskräften mit diesen Qualifikationen aus.

Die Fernschule Weber bietet Ihnen mit diesem Lehrgang die Chance, per Fernstudium den Einstieg in dieses Berufsfeld zu finden und sich mit dem Abschluss zu qualifizieren.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Beginn jederzeit möglich

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Das Lehrmaterial besteht aus insgesamt 11 Lehrbriefen mit durchschnittlich etwa 90 Seiten im Format DIN A4.

Um auch Teilnehmern, die keine einschlägigen Marketingkenntnisse besitzen, optimal auf den Fernlehrgang „Online-Marketing und E-Commerce” vorzubereiten, befasst sich Lehrbrief 1 mit dem klassischen Marketing und stellt erste Vergleiche zum Online-Marketing her. In Lehrbrief 2 wird die Entstehungsgeschichte des Internets beleuchtet und Sie erfahren alle wichtigen technischen Details dieses jungen Mediums. Dem Thema E-Mail als das wichtigste Kommunikationsmittel im weltweiten Netz ist der Lehrbrief 3 gewidmet. Kenntnisse über sinnvolle und erfolgversprechende Such- und Recherchestrategien vermittelt Ihnen Lehrbrief 4.

Im Mittelpunkt der Lehrbriefe 5, 6 und 7 stehen die Kundenakquise, die Kundenbindung und die Kundenorientierung eines Unternehmens per Internet. E-Commerce und E-Procurement werden in den beiden darauffolgenden Lehrbriefen 8 und 9 ausführlich behandelt.

Mit Ihren bis dahin erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen werden Sie in Lehrbrief 10 erfahren, wie ein umfangreiches Online-Vorhaben mit Hilfe eines durchdachten Projektplans in der Praxis zu organisieren und umzusetzen ist. Die dazu nötigen rechtlichen Gesichtspunkte vermittelt Ihnen abschließend der Lehrbrief 11.

Nutzen & Mehrwert

Dieser Fernlehrgang vermittelt Ihnen alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um in der Praxis einen Beruf im Bereich Online-Marketing und E-Commerce erfolgreich ausüben zu können.

Die Ausbildungsziele im Einzelnen

  1. Sie werden in der Lage sein, die Möglichkeiten und Grenzen des Online-Marketing und E-Commerce richtig einzuschätzen und einen Vergleich zum klassischen Marketing vorzunehmen. Dadurch können Sie eine Internetstrategie für ein Unternehmen erfolgreich entwickeln und optimal umsetzen.
  2. Ihnen werden Basiswissen und Grundkenntnisse aus dem technischen Bereich des Internets vermittelt, damit Sie die Planung und Umsetzung durch z. B. Web-Pro­grammierer aktiv begleiten und mitgestalten können.
  3. Sie werden umfassend auf die spätere Aufgabe vorbereitet, die Pflege und Anpassung eines bestehenden Internetauftritts zu managen. Hierbei spielen auch die rechtlichen Aspekte eine wichtige Rolle.

Aufbau & Organisation

Der Lehrgang dauert 11 Monate bei einer wöchentlichen Lern- und Übungszeit von ca. 10 Stunden. Sie können die Studiendauer abkürzen, wenn Ihnen entsprechend mehr Zeit zur Verfügung steht.

Jeder Lehrbrief wird durch eine Reihe von Aufgaben abgeschlossen, deren Lösungen zur Korrektur und Begutachtung eingesandt werden sollten.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang soll den bereits bestehenden und wachsenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich Online-Marketing und E-Commerce abhelfen und ist gedacht für

  • alle, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich Online-Marketing und E-Commerce spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten
  • Betriebe und Unternehmen jeder Art, die das Internet zu Marketingzwecken nutzen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter eine Betreuung des Netz­auftritts sicherstellen wollen
  • Internet-, Werbe- und Grafikagenturen, die ihre eigenen Mitarbeiter qualifizieren möchten, um ihre Leistungspalette zu erweitern und ihre Kunden kompetent beraten zu können
  • alle, die als Selbständige oder Freiberufler Unternehmen in Fragen des Online-Marketing und E-Commerce betreuen wollen
  • Vorkenntnisse

  • Der Lehrgang ist für interessierte Menschen aus allen Berufs- und Altersgruppen, die sich - im weitesten Sinne - von Online-Marketing und E-Commerce im Internet an­ge­zogen fühlen, und die sich - beruflich oder aus Freude am Thema - damit befassen möchten.

    Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Allerdings sollten gewisse Grund­kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Betriebssystem Windows vorhanden sein. Grundkenntnisse der englischen Sprache und aus dem Bereich Marketing oder Vertrieb sind von Vorteil.

    Was sollten Sie sonst noch mitbringen?

  • Einen gesunden Menschenverstand. Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Medien. Da es sich um einen Praxis-Lehrgang handelt, sollten Sie Zugang zu einem PC mit Internetabschluss haben.

  • jeden, der durch Steigerung seiner Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt allgemein verbessern möchte

Ausbildungsziel

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Der Zertifikatstest der IHK

Nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs sind Sie berechtigt, bei der IHK – Oldenburgische Industrie- und Handelskammer den Zertifikatstest zur/zum »Online Marketing Manager/in (IHK)« in Form einer schriftlichen Projektarbeit abzulegen und das entsprechende IHK-Zertifikat zu erlangen.

Kostenzusatz

Online-Marketing und E-Commerce – Online Marketing Manager/in (IHK): 11 Monatsraten zu je EUR 122,-

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online-Marketing und E-Commerce zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Fernschule Weber
Neerstedter Str. 8
26197 Großenkneten

Fernschule Weber

Bereits seit 1959 bietet die Fernschule Weber deutschsprachige Fernlehrgänge an. Derzeit umfasst das Angebot insgesamt 21 Fernlehrgänge. Die Lehrgänge sind staatlich zugelassen und bieten teils die Option zu einer zusätzlichen externen Zertifizierung, beispielsweise durch den TÜV oder die IHK. Die...

Erfahren Sie mehr über Fernschule Weber und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 3 Bewertungen
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bewertung schreiben
5/5
Mark
31 Aug 2023

Ich möchte ein dickes Lob zu so einem gelungenen Fernstudium aussprechen. Endlich hat der Spaß am lernen meinen persönlichen Erfolg unterstrichen. Dieser wird nicht nur durch ei...

Mehr anzeigen
5/5
Rüdiger
16 Aug 2023

Ich wurde zum stellvertretenden Abteilungsleiter ernannt.

5/5
E.T.
08 Aug 2023

Dank dem Lehrgang Online Marketing und E-Commerce hat mir eine Internet-Firma in Italien ein Angebot für eine neue Arbeit gemacht. Ich fand die Didaktik des Kurses besser als di...

Mehr anzeigen
Anzeige