Beschreibung
Corporate Culture und digitale Transformation
Ziel
Corporate Culture: State of the Art
- Unternehmenskultur: eine Haltungsfrage?!
- Unternehmensidentitäten und Orientierung.
- Elemente und Einflussfaktoren.
- Kulturmodelle und Change-Management.
Arbeit 4.0: State of the Art
- Agilität und VUCA-Welten (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity).
- Disruption und Diskontinuitäten: (Fluides) Personalmanagement in einer digitalen Arbeitswelt.
- Digital Leadership: Merkmale und Herausforderungen.
- Stellenwert der Arbeit: Work-Life-Learning-Integration.
- Arbeitsformen der Zukunft: Zwischen New Work und GigWork.
- Performancemanagement: Zwischen Lernkultur und Talentmanagement.
Dreiklang: Strategy, Structure & Corporate Culture
- Herausforderungen des Geschäftsmodells analysieren und diagnostizieren.
- Interventionsstoßrichtungen ableiten.
- Transformation gestalten und steuern.
Corporate Culture und Lernklima
- Entwicklung und Lernen ermöglichen und einfordern.
- Umgang mit Fehlern und Gestaltung einer Lernkultur (learning expeditions).
- Umgang mit Vertrauen und Kontrolle.
Corporate Culture & Leadership
- Gewünschtes Verhalten erzeugen und Mitarbeiter:innen gewinnen.
- Selbstverantwortung stärken und einfordern.
- Kollaboration fördern und verbessern.
Corporate Culture & Changemanagement
- Kulturelle Prägungen im House of Change.
- Kompetenzen und Rollen klären.
- Formate, Tools und Erfahrungswerte für den Cultural Change.
- Die Zukunft hat bereits begonnen! Best Cases.
Standortanalyse, Learnings, Austausch, Transfer
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verstehen die verhaltenswirksamen Dimensionen der Corporate Culture und erkennen diesbezügliche Analysemöglichkeiten.
- Sie erfahren, wie sich die Veränderungen in der künftigen Arbeitsgesellschaft auf die organisationskulturellen Gegebenheiten auswirken können.
- Sie erkennen den Stellenwert der Organisationskultur im strategischen Management.
- Sie analysieren, wie Sie die eigene Unternehmens- und Abteilungskultur gezielt stärken und weiterentwickeln können.
- Sie erhalten Anregungen für Ihr persönliches Leadershipkonzept.
- Sie erfahren, wie Kulturveränderungen wirksam und motivierend gestaltet werden können.
- Sie erhalten viele Best-Practice-Beispiele und können diese auf die eigene Unternehmens- und Führungssituation übertragen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Geschäftsführung, Management, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Produktion, Logistik, IT, HR, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie Consulting. Entscheidungsträger:innen, die den kulturellen Wandel als einen der zentralen Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation erachten, die Letztere aktiv in ihren Unternehmen vorantreiben sowie gestalten.
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