Beschreibung
Zertifizierte Weiterbildung: Systemischer Coach
Ziel
Für diesen Lehrgang können Sie einen Bildungsgutschein einreichen!
Die Grundidee dieses Lehrgangs ist es, Ihnen durch Theorie, Praxisbeispiele, Methoden und Tools einen strukturierten Einstieg in ein kompetentes systemisches Arbeiten als Coach zu ermöglichen. Zu den Inhalten dieses Lehrgangs gehören die Grundlagen der Systemtheorie, des Konstruktivismus sowie der gesamte Coaching-Ablauf inklusive der systemischen Gesprächsführung, der systemischen Schleife und verschiedener Fragetechniken. Sie erhalten durch vielfältige Fallbeispiele einen Einblick, welche Interventionen und Methoden in verschiedenen Settings angewendet werden können. Ferner lernen Sie mögliche Konfliktsituationen und deren Bearbeitung kennen. Darüber hinaus wird Sie darin geschult, den systemischen Ansatz moderativ in der digitalen Kommunikation umzusetzen und Ihren professionellen Auftritt im Online-Umfeld zu stärken.
Selbstorganisation sowie Zeit- und Stressmanagement stellen zentrale Softskills im modernen Arbeitsleben dar, weshalb Sie ebenfalls Inhalt dieses Lehrgangs sind. Weiterhin lernen Sie, wie funktionierendes Networking verläuft und wie Sie die beruflichen Beziehungen zu Mitmenschen kultivieren können. Mit dem Kurs „Aktives Zuhören: Empathie in der Kommunikation“ erhalten Sie abschließend anhand von Tools und Problembesprechungen einen vertiefenden und anwendungsnahen Einblick in gelingende Kommunikation.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Systemisches Coaching
• Was ist systemisches Coaching?
• Systemtheorie
• Ich als Coach
• Systemisches Coaching: Auftrag
• Systemische Gesprächsführung
• Systemische Schleife
• Systemisches Coaching: Fragetechniken
• Systemisches Coaching: Interventionen
• Systemisches Coaching: Konflikte
Systemische Gesprächsführung im digitalen Umfeld
• Systemtheorie und Konstruktivismus
• Leitlinien für die systemische Moderation
• Soziotechnische Herausforderungen
• Settings und Fallbeispiele
• Systemische Fragetechniken
• Aktive Moderation
Stress effektiv bewältigen
• Stressmodelle
• Regenerative Stressbewältigung
• Aktiver Abbau von Belastung
• Kognitive Stressbewältigung
Netzwerke aufbauen, Kontakte pflegen
• Regeln des Netzwerkens
• Smalltalk lernen in 7 Schritten
• Im Gespräch bleiben
Aktives Zuhören: Empathie in der Kommunikation
• Grundlagen des richtigen Zuhörens
• 10 Tools, um besser zuzuhören
• 7 Alltags-Probleme beim Zuhören
Förderung
100% Kostenübernahme mit Bildungsgutschein
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Ihrer bisherigen Tätigkeit in häufigem Austausch mit anderen stehen oder ein Interesse an einer kommunikativen, beratenden Tätigkeit haben oder als Coach arbeiten möchten. Er richtet sich an (sozial-)pädagogische und psychologische Fachkräfte, Personal- und Organisationsverantwortliche, Personalberatende, Recruiter/innen, Führungskräfte und andere Berufsgruppen, die in häufigem zwischenmenschlichem Austausch stehen.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen gibt es nicht. Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie über einen PC oder ein Notebook mit Internetzugang (min. 100 Mbit/s) und installiertem Browser verfügen.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Der Kurs enthält viele nützliche Informationen und Reflexionsaufgaben! Ich kann ihn nur empfehlen.
Für Pädagogen sehr gut verständlich. Knackig auf den Punkt gebracht. Auch zur Auffrischung gut geeignet. Danke!