Online-Medientraining
Ob Online-Interview, Videokonferenz, Webinar, Youtube-Tutorial oder Social Media Clip – wer sich vor einer Kamera präsentiert, kann mit ein paar einfachen Profi-Tipps auch in der visuellen Online-Kommunikation punkten. Für eine glaubwürdige, authentische und kompetente Ausstrahlung und starke digitale Präsenz - auch aus dem Homeoffice heraus. In diesem Webinar lernen Sie anhand von Best Practice-Beispielen und Fails, was Sie bei der Equipment- und Location-Auswahl beachten müssen. Es werden Checklisten zur Vorbereitung und Umsetzung für den praktischen Soforteinsatz erarbeitet. Sie können Videocontent zur Kundenbindung, Neukundengewinnung und Dienstleistungs- oder Produktpräsentation erstellen. Sie erfahren, wie Sie auch digital natürlich und professionell mit den Medien umgehen und wie Sie Ihre Mitarbeitenden in Online-Meetings oder digitalen Schulungen professionell ansprechen.
Themenschwerpunkte
- Technik & Hilfsmittel – welches Equipment brauche ich?
- Location – wie sieht das optimale Setting aus?
- Styling – warum das richtige Outfit wichtig ist!
- Stimme, Gestik & Mimik – Tipps für souveräne Ausstrahlung.
- Rhetorik & Inhalte – das KISS- Prinzip: keep it short & simple!
- Vorbereitung & Timing – warum ein „Storykonzept“ und „Ablaufplan“ sinnvoll sind.
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Das Webinar richtet sich an alle, die per Webcam, Smartphone oder selbst gedrehtem Videoclip online gehen.
- Dieser Online-Kompaktkurs eignet sich für Mitarbeitende in PR und Marketing, die Videocontent für Social Media generieren, für Geschäftsführer:innen und Teamleader, die online mit ihren Mitarbeitenden kommunizieren, für Selbstständige im Digitalbusiness, die Tutorials und Webinare anbieten und für HR Verantwortliche, die per Video Mitarbeitende rekrutieren und/oder schulen.
Aufbau & Organisation
Teilnehmeranzahl: maximal 8 Personen
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
- Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
- die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
- eine funktionierende Webcam
- ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.