Beschreibung
Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Eigne dir das grundlegende Handwerkszeug an, um Gruppen in Meetings zielführend zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und grundsätzlich erfolgreicher mit Kolleg:innen, Fachexpert:innen oder Kund:innen zu kommunizieren.
Meetings effektiv und produktiv gestalten
In unserem Seminar lernst du neue Durchführungsweisen und -techniken kennen, die dich dabei unterstützen, Ergebnisse und Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahre, wie du durch Visualisieren gemeinsames Verständnis und tiefere Einsichten in Gruppengesprächen herstellen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer:innen verwertbar sichern kannst. Du wirst künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle du gerade unterwegs bist.
Remote Workshops und Meetings meistern
In unserem Online-Training lernst du zusätzlich zu Moderationsgrundlagen und –techniken direkt noch eine Vielzahl an Tools und Vorgehensweisen kennen, mit denen du deine Meetings und Workshops auch remote interaktiv und kollaborativ gestalten kannst.
Praxisnahe Anwendung und Feedback für erfolgreichen Transfer
Unser Fokus liegt darauf, dass du unterschiedliche Methoden und Techniken verinnerlichst, ohne dabei deinen persönlichen Stil aus den Augen zu verlieren. In den zahlreichen praktischen Übungen erhältst du die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken auszuprobieren und zu verinnerlichen. Die Teilnehmer:innen arbeiten an Beispielen aus dem eigenen beruflichen Kontext, anhand derer sie in geschützter Atmosphäre die versteckten Mechanismen von Kommunikation wie Missverständnisse, Einwände, unstrukturierte Informationsflut, etc. erforschen und in konstruktive Bahnen lenken. Du erhältst dadurch wertvolles Feedback und neue Ideen zur Weiterentwicklung deiner Soft Skills.
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig.
seminarinhalt
- Grundlagen der Kommunikationstheorie mit Praxisbezug in der IT
- Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
- Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
- Moderationstechniken
- Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
- Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld an eigenen Praxisfällen (z.B Projekt-Meetings, Retrospektiven, Feedback-Gespräche)
- Moderieren von Gesprächen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
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