Vollste Flexibilität heißt auch: Lernen im Kreißsaal

AKAD

Hallo Frau Tiedemann, möchten Sie sich kurz vorstellen?

Jasmina Tiedemann

Ja gerne, ich bin Jasmina Tiedemann, bin 36 Jahre alt, Mama von 3 Kindern und ich habe an der AKAD University meinen Bachelorabschluss inInternational Business Communicationgemacht.

AKAD

Wie kam Ihnen denn überhaupt die Idee zum Fernstudium?

Jasmina Tiedemann

Es ist schon ein wenig her. Ich brauchte damals ein Studienkonzept mit größtmöglicher Flexibilität weil Ich Senior Cabin Attendant war bei einer großen, namhaften deutschen Fluggesellschaft. Und das Konzept der AKAD war damals einzigartig auf dem Markt. Ich habe also sehr viel nachts gelernt und wie es mein Schichtsystem zugelassen hat. Also eine Universität mit Präsenzstudium hätte mir gar nicht in meinen beruflichen Werdegang gepasst.

AKAD

Dann haben Sie wahrscheinlich auch viel in Hotels gelernt, oder?

Jasmina Tiedemann

Durchaus, aber vor allem habe ich im Studium noch 3 Kinder gekriegt und da ist man eben nachts meistens sowieso wach. Da habe ich tatsächlich dann viel nachts gelernt. Ich habe also wirklich die volle Flexibilität gebraucht. Ich habe die Flexibilität sogar soweit ausgenutzt, dass ich noch in den Wehen und im Kreißsaal gelernt habe. Also „Hut ab“ an die AKAD, dass sie das ermöglicht hat.

AKAD

„Hut ab“ an Sie und Ihren Lerneifer! Hatten Sie irgendwelche Sorgen vor Ihrem Studium?

Jasmina Tiedemann

Ich wusste von mir selbst, dass ich ein wenig schludrig war und da musste ich mich tatsächlich ein bisschen neu erfinden. Also einen eigenen Rhythmus aufbauen und wirklich verstehen, was es bedeutet, sich selbst zu strukturieren und zu organisieren. Also da hatte ich am Anfang großen Respekt davor und das ist aber dann immer besser geworden und hat mich so auch persönlich weitergebracht.

AKAD

Wie fanden Sie denn den Umgang mit dem Online Campus?

Jasmina Tiedemann

Ich habe ja quasi genau die Entwicklung mitgekriegt hin zum komplett digitalen Studium. Ich habe auch noch danach die WeiterbildungNanodegree Digital Transformationkomplett online abgeschlossen.
Also ich habe den Campus immer toll gefunden – sehr übersichtlich, sehr intuitiv.
Man sieht wirklich auf den ersten Blick, welches Modul man bearbeitet hat und welches man noch machen möchte in Zukunft. Man kann die Skripte sehr gut sehen, man kann sie sowohl als PDF als auch nach Hause geschickt bekommen. Man konnte eigentlich den ganzen Lehrplan sehen und das hat auch wirklich geholfen, sich zu organisieren. Ich konnte mir also sagen: Hey, du machst erst das und dann das und dann schaffst du auch die Klausur. Das war echt top.

AKAD

Waren Sie viel im Austausch mit anderen Studierenden?

Jasmina Tiedemann

Also ich habe am Anfang in den Seminaren viele Menschen kennengelernt und den Kontakt habe ich eigentlich auch durchgehend bis zum Ende des Studiums gehalten. Zusätzlich hat man sich eben auch im Forum ausgetauscht. Ich hatte eine Kommilitonin, die hat auch zur selben Zeit ein Kind bekommen und wir haben dann am Ende gemeinsam im selben Monat unsere Bachelor-Arbeit abgegeben. Das war einfach schönes Teamwork.

AKAD

Welche Spezialisierung hatten Sie in Ihrem Studium gewählt?

Jasmina Tiedemann

Das war Personal Management und Leadership mit dem Hintergrund, dass ich als Senior Cabin Attendant, also quasi als Flugbegleiterin, in einer fachlich leitenden Position geflogen bin. Da hat es mich sehr interessiert, wie das zwischenmenschliche Miteinander funktioniert – besonders im Hinblick auf Führung und Leadership. Das hat mich eben das ganze Studium auch begleitet und prägt mich bis jetzt noch, wo ich nicht mehr in der Fliegerei tätig bin, sondern im Personalwesen.

AKAD

Wie fanden Sie die Arbeit an Ihrer Abschlussarbeit?

Jasmina Tiedemann

Ich bin meinem Professor Doktor Kreutle sehr, sehr dankbar. Ich hatte damals meine Projekt-Seminararbeit schon bei ihm geschrieben und mit einer sehr guten Note bestanden. Er ist ein strenger aber verdammt guter Professor. Ich bin wirklich sehr froh, dass er meine Bachelorarbeit dann auch betreut hat. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann nur in den besten Tönen von ihm reden. Auch bei meinem Thema wurde sehr individuell und spezifisch auf mich und meine aktuellen Lebensumstände eingegangen – wirklich grandios.

AKAD

Was war rückblickend ihr persönliches Highlight?

Jasmina Tiedemann

Man denkt vielleicht, dass man im Fernstudium auf den ersten Blick allein ist, das ist aber überhaupt nicht so. Denn für mich war neben der Flexibilität des Studiums wirklich der Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen auch aus ganz unterschiedlichen Studiengängen das Highlight. Man hat sich zusammen durchgeboxt mit gemeinsamen Online-Lern-Sessions. Das hat mich wirklich durchs Studium getragen.

AKAD

Was würden Sie sagen, hat Bildung für einen Stellenwert in Ihrem Leben?

Jasmina Tiedemann

Ehrlich gesagt, schon einen sehr großen. Ich bin als typisches Arbeiterkind mit Migrationshintergrund die erste, die einen gymnasialen Abschluss gemacht und danach auch studiert hat. Ich war also die, die gezeigt hat, dass es auch anders geht.

AKAD

Was sollte man mitbringen, wenn man ein Fernstudium durchziehen will?

Jasmina Tiedemann

Deinitiv einen langen Atem. Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken und muss nur am Ball bleiben. Was zählt, ist die Konsistenz, dann klappt das auch.

AKAD

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht Frau Tiedemann.

Informationen anfordern


Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Sie möchten mehr erfahren?

Nehmen Sie hier Kontakt mit dem Anbieter AKAD University auf!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.