Beschreibung
Expert of Corporate Communication
Ob Corporate Website oder Kundenmagazin, ob Social-Media-Post oder Podcast: Corporate Communication hat sich gewandelt und muss heute ganzheitlich gedacht und gemacht werden. Doch wie entwickeln Sie eigentlich eine Strategie über alle Kanäle und Medien hinweg, die passgenau auf Ihre Empfänger ausgerichtet ist? Die Herausforderung ist, die kommunikativen Needs der Zielgruppen zu erkennen, sie mit maßgeschneiderten Inhalten auf den passenden Kanälen anzusprechen und zugleich den Erfolg der Kommunikation zu messen.
Genau hier setzt der Zertifikatskurs „Expert of Corporate Communication“ an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche zentralen Elemente gehören zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie? Wie bedienen Sie Kunden und Mitarbeiter*innen an allen medialen Touchpoints? Welche Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle sind notwendig und zielführend? Welche Rolle spielen Website, Newsletter und Social-Media-Plattformen im gesamten Kommunikationsmix? Wie bauen Sie eine Community auf und wie können Sie sie managen? Wie lässt sich der Content für die verschiedenen Unternehmensmedien und digitalen Kanäle effektiv und effizient gestalten? Und: Mit welchen Tools messen und steigern Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen?
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 3 ca. 16:00 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Online-Zertifikatskurses »Expert of Corporate Communication«
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt praxisnah, wie Sie eine erfolgreiche crossmediale Kommunikationsstrategie planen und umsetzen. Sie erfahren, wie Sie Ziele definieren, die geeigneten Unternehmensmedien und Kanäle für Ihre Zielgruppen auswählen und maßgeschneiderte Inhalte für alle Medienformate – von Print über Online bis hin zu sozialen Netzwerken – entwickeln. Zudem lernen Sie Analysetools für ein besseres Monitoring der Erfolge und die Nachhaltigkeit Ihrer Kommunikationsmaßnahmen kennen.
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
- wie Sie eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie entwickeln
- welche Kommunikationsmaßnahmen für Ihre Ziele sinnvoll und nutzbringend eingesetzt werden können
- wie Sie Stakeholder und Kunden über einzelne Touchpoints passgenau bedienen
- wie die Customer Journey Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation zufriedene Nutzer und Leads generiert
- auf welche neuen Kommunikationskanäle Sie sich in Zukunft einstellen sollten
- wie Sie passgenauen Content für Ihre Kanäle produzieren
- wie Sie messbare Kommunikationsziele festlegen und den Erfolg monitoren können
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- hochqualifizierte Trainer und Experten für Unternehmenskommunikation und Corporate Media
- aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Aufbau & Organisation
Methoden
Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Best und Worst Cases, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Förderung
Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Corporate Media, Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und (Content) Marketing in Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie alle, die Kommunikationsprojekte und Unternehmensmedien planen, entwickeln, durchführen, managen und leiten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
Infos anfordern
Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.