Visuelle Kommunikation – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Akademie der Deutschen Medien, in München (+1 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
7 August, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.195 - 1.395 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
7 August, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.195 - 1.395 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 1.195 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Visuelle Kommunikation

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Kommunikation ohne visuelle Elemente gibt es heute nicht mehr. Egal ob Website, Print-Magazin, Social Media-Post, Event oder Newsletter: jedes Medien- und Kommunikationsformat verlangt nach einer gelungenen visuellen Inszenierung mit Bildern, Animation oder Video. Dabei gilt es, ein einheitliches Konzept zu verfolgen, denn visuelle Kommunikation erschließt sich nicht nur schneller als jeder Text – sie wirkt auch nachhaltiger und wird im Digitalen häufiger geliked und geteilt. So können Visuals nicht nur Wiedererkennbarkeit, emotionales Investment und Vertrauen in die eigene Marke intensivieren, sondern auch die Conversions und letztendlich den Umsatz steigern.

Doch wie können Sie mit einer professionellen Bild- und Designsprache die Unternehmenskommunikation auf ein ganz neues Level heben? Die Herausforderung besteht darin, die Botschaften unter Einbeziehung des Corporate Designs für jeden Unternehmenskanal – ob Print-Flyer oder Social-Media-Account – neu zu interpretieren und umzusetzen. Denn schließlich geht es um mehr als die grafische Inszenierung von Content: Wenn Inhalt und Form eine Einheit bilden, entsteht Visual Content.

Welche Aspekte gilt es bei der visuellen Inszenierung – von der Konzeption bis zur Produktion – zu beachten? Was sollten Sie von Typografie, Bildsprache und Farbe und deren Wirkung verstehen? Welche Anforderungen stellen die unterschiedlichen Kanäle an die Visuals? Was erwarten die angesprochenen Zielgruppen? Wie schaffen Sie es, Ihre Design- und Bildsprache über unterschiedliche Medien und Erzählformate – vom Kundenmagazin bis zum Social Media-Post – auszuspielen? Und wie muss ein Kreativ-Briefing für alle Projektbeteiligten aussehen, um zum gewünschten Gestaltungsergebnis zu gelangen?

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 3 ca. 16:00 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

7 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

18 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Zertifikatskurses »Visuelle Kommunikation«

Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation in Ihren Print- und digitalen Unternehmensmedien entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Bild- und Designsprache Ihrer Organisation unter Berücksichtigung des Corporate Designs für die unterschiedlichen Kanäle – vom Print-Magazin bis zum Website-Beitrag – (neu) entwickeln, steuern und umsetzen. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, visuelle Konzepte in Bezug auf Qualität und Corporate Design kompetent zu bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell zu argumentieren.

In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie zum kompetenten Ansprechpartner, Entscheider und Strategen für die visuelle Außendarstellung Ihres Unternehmens oder Bereichs werden
  • warum Corporate Design und Corporate Identity unverändert eine hohe Bedeutung haben und wie sie für neue Medienkanäle interpretiert werden können
  • was Sie auch als Nicht-Grafiker von Typografie, Bild und Farbe und deren Wirkung verstehen sollten
  • weshalb Sie Medien und Kommunikation von Print über digital bis Social Media bildhaft denken sollten
  • welchen Einfluss die Zielgruppe auf die Gestaltung von Visual Content hat
  • welche Anforderungen die unterschiedlichen Kanäle an Visuals stellen
  • welche Design-Besonderheiten der Einsatz von Infografiken, Bildern, Animationen und Videos mit sich bringt
  • wie Visual Storytelling mit visueller Kommunikation zusammenhängt und auf den unterschiedlichen Kanälen und in Erzählformaten – vom Bild bis zum Video – erfolgreich eingesetzt werden kann
  • wie Sie trotz unterschiedlicher Aufgaben und Disziplinen in Ihren Teams schneller zu greifbaren Design- und Grafik-Ergebnissen kommen

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer*innen und Gestaltungs-Expert*innen
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmenden
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Diskussion, Präsentation, Fallanalysen, Übungen, Besprechung von Praxisfällen, Tipps für den beruflichen Alltag.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen rund um die Gestaltung ihrer Unternehmensmedien mit unserem Expertenteam zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern und Verlagen, aus Öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Institutionen, v.a. aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und Content Marketing, Redaktion und PR, aus Media- oder Publishing-Units und aus der Projektsteuerung, die an der Entstehung und Umsetzung von Medien – im Bereich Unternehmenskommunikation, PR und Content Marketing – beteiligt sind. Alle, die Interesse haben, Bildsprache und visuelle Kommunikation bewerten und daraus Ableitungen für Kommunikation (strategisch und konzeptuell) treffen zu können.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Visuelle Kommunikation – Ein Intensivkurs mit Zertifikat zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige