Beschreibung
- Aktueller Marktanteil von Google und anderen Suchmaschinen
Wer regiert wo: Marktanteile von Google, Yahoo!, Bing, Baidu & Yandex in verschiedenen Ländern der Welt
- Architektur und grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen
Das Webcrawler-Subsystem Der Suchindex Das Such-Interface Der Scheduler
- Google und das PageRank-Verfahren
Das Problem der Relevanzberechnung Wie funktionierten Suchmaschinen vor Google? Die Hypothese der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin Link Popularity und Domain Popularity Das Modell des Zufalls-Surfers und das PageRank-Verfahren Der Toolbar-PageRank Weiterentwicklung des PageRank-Verfahrens Welche Bedeutung hat der PageRank heute? Was leistet der aktuelle Google-Index »Caffeine«? TrustRank und Authority Domains
- Das Google-Suchinterface
Die Google-Spezialsuchmaschinen (vertical search) Universal Search: Woher kommen die Treffer auf der Suchergebnisseite (SERP)? Personalized Search: Wie personalisiert Google das Suchergebnis? Wie ändert sich das Suchverhalten durch die Google Instant Search? Rich Snippets
- Google und das semantische Web
Was ist das semantische Web? Der Google Knowledge Graph Semantische Auszeichnung von Webinhalten mit HTML-Mikrodaten
- IST-Analyse: Wo steht meine Site?
Wie viele meiner Seiten sind schon im Google-Index? Welchen PageRank haben meine Webseiten? Backlink-Analyse: Wer verlinkt auf mich und welche Links sind die wertvollen? Was taugt der HTML-Code meiner Webseiten? Die Google Webmaster-Tools
- SEO Schritt 1: Relevante Keywords finden
Was unterscheidet Keyword-Kandidaten von relevanten Keywords? Methoden zur Findung von Keyword-Kandidaten Ermittlung des Suchvolumens mit dem Google Keyword-Tool Welche Keywords lohnen? Der Suchvolumen-Konkurrenz-Index (SKI) und "Money Keywords" Suchtrends aufspüren: Google Insights for Search
- SEO Schritt 2: Die Onpage-Optimierung
Was ist bezüglich des HTML-Codes zu beachten? Die optimale Keyword-Verteilung Schreiben für Suchmaschinen: Was ist zu beachten? Wichtige Meta-Tags Rich Snippets: Semantische Informationen für Rich Snippets mit der HTML5-Mikrodaten-Spezifikation erstellen.
- SEO Schritt 3: Die Offpage-Optimierung
Optimierung der Web-Anwendung: Suma-freundliche URLs Struktur der Website: Interne Verlinkung und PageRank-Verteilung Technische Anforderungen an den Webserver: Was ist wichtig? Die Datei robots.txt Google Sitemap Duplicate Content und der Link mit dem Attribut rel="canonical"
- SEO Schritt 4: Linkaufbau und strategische Optimierung
Strategien für den Link-Aufbau: Linkbaits und andere Ansätze Trust Rank: Authority Domain , Trusted Domain und Trusted Sources Google Bombing und was wir daraus lernen können Google und Social Media: Social SEO
- SEO Schritt 5: Local SEO
Welche Suchanfragen haben einen "lokalen Bezug"? Die Google Ranking-Kriterien für lokale Unternehmen
- SEO Schritt 6: Die Erfolgskontrolle
Tools und Techniken zur Erfolgskontrolle
- Unerlaubte Tricks: Die Google Don'ts
Doorway Pages, Cloaking, Link Farms und andere unerlaubte Tricks: Was Sie nicht tun sollten
- Up to date bleiben: Wichtige Informationsquellen
Wichtige Blogs, Autoren und Experten: Wie bleibt man am einfachsten up to date?