Android Apps Entwicklung mit Kotlin oder Java

GFU Cyrus AG, in Köln (+1 Standorte)
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+9 Starttermine)
Preis
2.470 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+9 Starttermine)
Preis
2.470 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 2.470 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Android Apps Entwicklung mit Kotlin oder Java

Der Kurs legt den Schwerpunkt auf das richtige Layout der Benutzeroberfläche (UI), einschließlich des Hinzufügens von Schaltflächen, Beschriftungen, Textfeldern, Kontrollkästchen, Bildern und anderen Widgets zur UI. Die Teilnehmer lernen, wie man das XML-basierte Layoutsystem von Android verwendet, das die Benutzeroberfläche mit Containern und Widgets aufbaut, und wie man Hintergrundbilder festlegt und Menüs zur Benutzeroberfläche hinzufügt. Die Teilnehmer üben mit Dialogtechniken, einschließlich der Anzeige von Popup-Nachrichten.
Der Bereich der Datenspeicherung umfasst bewährte Verfahren zur Speicherung von Bildern und Dateien. Die Teilnehmer lernen auch, wie SQLite-Datenbanken in Apps eingebettet werden können und wie diese Datenbanken dann zum Speichern und Abrufen jeglicher Art von Daten verwendet werden können.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf serviceorientierter Architektur (SOA), und die Teilnehmer lernen, wie sie Apps mit Webdiensten wie Google Maps und der Paketverfolgungs-API von DHL verbinden können. Neben der Verwendung externer Webdienste zeigt der Kurs auch, wie viele der integrierten Funktionen eines Telefons oder Tabletts genutzt werden können, wie z. B. die Kamera, der Ortungsdienst (der bestimmt, wo sich das Gerät physisch befindet) und der Beschleunigungsmesser (der bestimmt, ob das Gerät gekippt wird und wie schnell es gekippt wird). Weitere Themen sind die Wiedergabe von Audio und Video sowie Standardtechniken für Speicherung und Abruf.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 9 verfügbaren Startterminen

3 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

2 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

2 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

2 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

10 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

10 März, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

2 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

2 Juni, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte / Module

Erste Schritte 
  • Grundlegende Komponenten von Android-Geräten
  • Testen von Anwendungen mit dem Simulator
  • Serviceorientierte Architektur (SOA)
  • Erstellen der Benutzeroberfläche (UI)

Kernkomponenten von Android-Benutzeroberflächen  
  • XML-basiertes Android-Layout
  • Widgets
  • Best Practices für das UI-Layout

Benutzeroberflächen-Layouts
  • Vor- und Nachteile verschiedener Layout-Modelle
  • Verwendung von Containern zur Steuerung der Position von Widgets
  • Definieren der Position eines Widgets im Verhältnis zu anderen Widgets
  • Überlappende Widgets
  • Verwenden tabellenbasierter Layouts

Benutzereingaben
  • Das Android Input Method Framework
  • Verarbeitung von Auswahlmöglichkeiten mit Auswahllisten
  • Hinzufügen von Symbolen zu Auswahllisten
  • Verwendung von Schiebereglern und Kontrollkästchen
  • Verwendung von Datums- und Zeit-Pickern

Menüs, Aktionsleisten und Popups
  • Hinzufügen traditioneller Anwendungsmenüs
  • Kontextmenüs anzeigen, wenn Benutzer tippen und halten
  • Verwendung von Aktionsleisten 
  • Anzeigen von Popup-Nachrichten

Erweiterte Benutzeroberflächen und der WebKit-Browser
  • Einbetten von HTML-Inhalten mit WebKit
  • Anzeigen von Analog- und Digitaluhren
  • Verwendung von Registerkarten
  • Anwenden von Standardstilen und Schriften
  • Wiederverwendbare UI-Komponenten

Arbeiten mit App-Aktivitäten
  • Der Aktivitätslebenszyklus der Anwendung
  • Speichern von Daten, wenn Apps angehalten werden
  • Threads zur Ausführung von Hintergrunddiensten
  • Start von Unteraktivitäten
  • Handhabung von Telefonanrufen
  • Optimierung von Geräteressourcen

 Datenverwaltung
  • SQLite-Datenbanken in Anwendungen
  • Permanente Speicherung von Daten
  • Abrufen von Datenbankdaten beim Start 
  • Best Practices für die Datenverwaltung

Speichern von Dateien und Bildern
  • Speichern von Bildern, Zeichenketten und Arrays
  • Audio- und Videodateien
  • Best Practices für das Speichern von Dateien
  • Erstellen  von Hintergrundbildern

Verwendung von -Bibliotheken und Webdiensten
  • Vorkompilierte Bibliotheken verwenden
  • Verbindung zu Webdiensten (z.B. Google Maps)
  • Herunterladen von Internet-Inhalten

Handhabung von Rotation und verschiedenen Bildschirmgrößen
  • Strategien für die Handhabung von Bildschirmrotationen
  • UI-Änderungen beim Drehen von Bildschirmen
  • Responsive Design

Arbeiten mit eingebauten Android-Funktionen
  • Zugriff auf und Verwendung von MapView
  • Ermitteln des Standorts des Telefons oder Tablets
  • Arbeiten mit der Kamera
  • Arbeit mit Berechtigungen 

Bereitstellen auf Android-Geräten
  • Überprüfen von Telefon- oder Tablet-Funktionen
  • Bereitstellung für den Android-Store
  • Direkter Einsatz auf Geräten

Anmerkung:
Jetzt, da Google so sehr darauf drängt, dass Android-Entwickler Kotlin verwenden, sehen wir eine dramatische Verschiebung zu Kotlin - es ist ähnlich wie die iOS-Situation vor ein paar Jahren mit Objective-C, als Apple Swift veröffentlichte. Entwickler, die früher Java verwendet haben, wechseln zu Kotlin. Google  war mehrmals vor Gericht bei Oracle (den Eigentümern von Java) wegen eines Rechtsstreits über die Verwendung der Sprache Java. Google möchte, dass die Entwickler Kotlin anwenden, damit sie sich um Java keine Sorgen mehr machen müssen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar ist für Entwickler geeignet, die mit einer OO-Sprache vertraut sind und Apps entwickeln möchten. 

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

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Am Grauen Stein 27
51105 Köln

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