Google Analytics 4 für Umsteiger von UA nach GA4

GFU Cyrus AG, in Köln (+1 Standorte)
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
12 Juli, 2024 (+10 Starttermine)
Preis
690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
12 Juli, 2024 (+10 Starttermine)
Preis
690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 690 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Google Analytics 4 für Umsteiger von UA nach GA4

Der Fokus von Google Analytics 4 ist auf ein vollständiges Verständnis der Nutzer-Reise über alle Geräte hinweg ausgerichtet. Zur Erfassung bestimmter Ereignisse müssen keine Codes mehr angepasst werden - die Umsetzung erfolgt über intuitive Einstellungen in der Google Analytics Benutzeroberfläche.

Erfassung und Analyse der Daten unterscheiden sich komplett von der Vorgänger-Version. In diesem GA4 Training lernen Sie, welche Neuerungen GA4 mit sich bringt, worauf Sie bei der Migration von UA auf GA4 achten sollten, wie Sie Google Analytics 4 perfekt für Ihre Website einrichten und wie Sie von den genialen neuen Reports profitieren.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 10 verfügbaren Startterminen

12 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

12 Juli, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

11 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

11 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

22 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

22 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

14 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

14 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

16 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
  • Deutsch

16 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Einführung: Alles rund um Google Analytics 4
    • Was genau ist Google Analytics 4?
    • Was bedeutet Google Analytics 4 für die zukünftige Webanalyse?
    • Ersetzt Google Analytics 4 das bisherige Universal Analytics (Abgrenzung)?
  • Aufbau und Struktur
    • Übersicht über die neuen Features
    • Wie werden Daten in GA4 gemessen (Datenmodell)
    • Was sind Data Streams und wie funktionieren diese
  • GA4 im Parallelbetrieb zu Universal Analytics (Implementierung & Setup)
    • Konto & Property Erstellung
    • Setup von Data Streams
    • Implementierung von GA4 auf der Webseite (via. GTM)
  • Datenschutz
  • Datenschutzkonforme Anwendung von GA4
  • Property Einstellung
    • Worauf ist zu achten
    • Erläuterung des Property Menüs
    • Generelle Property Einstellung für die zukünftige Datenanalyse
    • Verknüpfung von GA4 mit Google Ads und weitere Verknüpfungsmöglichkeiten
  • Oberfläche und Berichte im Detail
    • Was bietet GA4 an Berichten
    • Wie sind die Berichte “Lebenszyklus“, “Nutzer“ & “Ereignisse“ zu verstehen
    • Wie funktioniert die Handhabung innerhalb der Berichte 
      • Berichtsnavigation & Verständnis
      • Segmentierung in GA4
      • Anwendung von Zielgruppen & Vergleichen
    • Wie funktioniert das Event Tracking in GA4
    • Aufsetzen von individuellen Events
    • Zielerstellung in GA4
  • Explorative Datenanalyse - Datenanalysen selbst erstellen mit dem Erkunden Feature
    • Erläuterung der Oberfläche
    • Nutzung von Vorlagen
    • Erstellung eigener Analysen
    • Blick hinter die Funnel Optionen in GA4
  • Implementierung von GA4 ins Google Looker Studio
    • Verknüpfung zum Looker Studio Erstellen
    • Aussagekräftige Dashboard mit GA4 in Looker Studio umsetzen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an alle, die das alte Google Analytics (Universal Analytics) kennen und jetzt auf das neue komplett veränderte Google Analytics 4 wechseln wollen sowie an Teilnehmer:innen, die das Seminar Google Analytics 4 für Einsteiger besucht haben:
  • Leiter:innen und Manager:innen Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter:innen und Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter:innen und Manager:innen Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
  • Website Product-Manager:innen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Google Analytics 4 für Umsteiger von UA nach GA4 zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFU Cyrus AG
Am Grauen Stein 27
51105 Köln

GFU Cyrus AG

Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...

Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige