Beschreibung
Der Workshop behandelt den gesamten Entwicklungsprozess einer mobilen App von den ersten Ideen bis hin zum fertigen Produkt und dessen Betreuung. Er gibt einen Überblick über Apps auf verschiedenen Betriebssystemen, Entwicklungsprozesse, Personal, Marktanalysen, Monetarisierungsmöglichkeiten und Markteinführungsstrategien.
Ihr Nutzen
Personen mit Entscheidungs- und Koordinierungsverantwortung in Unternehmen bekommen einen Leitfaden zum Thema App-Entwicklung an die Hand, der eine Übersicht über die wichtigsten Entwicklungsphasen, Personalentscheidungen, Telefonstandards, Entwicklungstools & aktuelle mobile Trends, sowie Monetarisierungsmöglichkeiten und Teamkoordination bietet.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Allgemeiner Aufbau:
- Apptypen: Webapps vs. Native Apps vs. Crossplatformentwicklung
- Apple Appstore und Googleappstore Übersicht
- Developerprogramme von Apple und Google
- Platformen (iOS, Google) Phones, Tablets, Smart TV, Wearables (Uhren etc.), Auto
- Designphase (Grafik & Sound)
- Personal
- Koordinierung von Programmierern und Designern (Projektmanagementübersicht)
- Testing und Bugfixing
- Marketingmöglichkeiten
- Monetarisierungsmöglichkeiten
- Veröffentlichung
Apptypen: Webapps vs. Native Apps vs. Crossplatformentwicklung
- Was sind Webapps, Native Apps und Crossplatformapps
Apple Appstore und Googleappstore Übersicht:
- Aufbau beider Stores im Vergleich
- Sichtbarkeit von Apps
- Wie funktioniert der Featuringprozess (Bewerbung der Apps durch Google/Apple)
- Reglementierungen für Apps
Developerprogramme:
- Allgemein (Anmeldung & Funktionen)
- Apple Entwicklerprogramm Bedingungen
- Google Entwicklerprogramm Bedingungen
- Unterschiede zwischen Firmeninternen Apps und B2C Apps
Marktübersicht über die Verbreitung der Betriebssysteme & Käuferverhalten (B2C)
- Marktanteile der einzelnen Betriebssysteme im Vergleich
- Anzahl der bereits erhältlichen Apps in den Stores mit Kategorieverteilung
Übliche Monetarisierungsmöglichkeiten
Kurzvorstellung
- Der Verkauf von Apps
- InApp-Werbung
- InApp-Käufen (Micropayment) & Subscription Modelle
Personal
- Einzelne Entwicklungsbereiche (Grafik, Programmierung, Sound, UI & UX, etc....)
Designphase (Grafik & Sound)
- Designempfehlungen von Apple & Google
- Das eigene Designdokument & Funktionskatalog
Koordinierung von Programmierern und Designern (Projektmanagementübersicht)
- Inhouse vs. externe Entwicklung
- Kurzvorstellung üblicher Projektmanagementtools (Basecamp, Jira, MS Project & Co)
Testing und Bugfixing
- Vorstellung unterschiedliche Testverfahren zur Fehlerbehebung und User Experienceoptimierung
- Eigene Testgruppenzusammenstellen vs. externe Testcenter/Dienstleister
- Testzyklen und Fehlerbehebung
Veröffentlichung
- Veröffentlichungsprozess bei Apple
- Veröffentlichungsprozess bei Google
- Überwachung, Kontrolle & Analyse der veröffentlichten App
Zusammenfassung des Workshops als kurze Übersicht
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Produktmanager, Projektmanager, Head of Communications, Produkt Designer, Personen die Koordinierend im Unternehmen tätig sind
Voraussetzungen
Infos anfordern
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...