Beschreibung
Psycho-Logik für Controller:innen
Ziel
Die Controller:innen-Persönlichkeit
- Rolle von Controller:innen im Unternehmen.
- Erwartungen und Anforderungen an Controller:innen.
- Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kolleg:innen?
- Von "Kontrolleur:innen" zu gesuchten Business Partner:innen.
Gesprächsführung für Controller:innen
- Besondere Anforderungen an die "Controller:innen-Kommunikation".
- Kommunizieren, ohne negative Spannungen aufzubauen.
- Sich richtig vorbereiten: vom Ziel über die Agenda bis zur Formulierung.
- Vorbereitung und Analyse von Gesprächen.
- Kommunikationsmodelle, die helfen, Gespräche gezielt zu führen.
- Monolog vs. Dialog – wann nutze ich was?
- Was läuft in der Praxis schief? Störungen und Blockaden.
- Im Kommunikationsstil authentisch bleiben.
- Feedback geben und empfangen.
- Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Lernschritte umsetzen.
Psychologie der Persönlichkeit
- Mit welchen unterschiedlichen Persönlichkeiten werden wir konfrontiert?
- Wie verhalten sich die verschiedenen Typen?
- Gibt es schwierige Menschen?
- Lösungen für den Umgang mit den Typen.
Umgang mit Konflikten und Widerstand
- Besonderheiten der Konflikte im Controlling.
- Positive & negative Wirkung von Konflikten.
- Die eigene "Konfliktlandschaft" erkunden.
- Konflikte mit ihrem subjektiven Inhalt verstehen.
- Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartner:innen.
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen
- Wie geht es den Mitarbeiter:innen im Kontakt mit dem:der Controller:in?
- Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen optimal gestalten.
- Kolleg:innen einbinden und überzeugen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller:in.
- Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen...und Kolleg:innen, um kritische Themen lösungsorientiert anzugehen.
- Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen.
- Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
- Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Controller:innen.
- Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis zum eigenen Typ und zum Umgang mit Konflikten.
- Sie vertiefen Ihre Bewusstseinsbildung hinsichtlich unterschiedlicher Typen und dem Umgang mit ihnen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Controller:innen, Junior-Controller:innen und Führungskräfte aus dem Controlling und dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kommunikationsfähigkeit kritisch prüfen und ausbauen möchten
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