Beschreibung
Texten für PR und Unternehmenskommunikation
Ziel
Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils
- Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
- Denken wie ein:e Journalist:in.
- Artikel planen und strukturieren.
- K.I.S.S. – Keep it short and simple.
- Die „7 Ws“.
- 10 Regeln des journalistischen Schreibstils.
Zielgruppe und Strategie
- Die Zielgruppe und der Blickwinkel.
- Strategie und Kernbotschaft.
- USP und Nutzenversprechen im journalistischen Kontext.
- Am Puls der Zeit: leserorientierte Sprache.
- Ein Text, viele Zielgruppen… was tun?
Texte und ihre Besonderheiten
- Aufmerksamkeitsstarke Überschriften.
- Kundenmagazin und Mitarbeiter-News.
- Meldungen und Berichte
- Interviews & Porträts.
- Reportagen.
- Kommentare.
Digitale Kommunikation: Was ist anders?
- Newsletter und Blogbeiträge.
- Unternehmenswebsite und Landing Pages
- Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.
- LinkedIn, XING, Instagram & Co.
Themenfindung & Content Marketing
- Den richtigen Aufhänger und Content finden.
- Storytelling.
- Wie vermarkte ich Inhalte in unterschiedlichen Kanälen?
Arbeiten wie ein Profi
- Eigene und fremde Texte redigieren
- Wertschätzendes Feedback geben
- Texte kürzen, andere Autor:innen überzeugen
- Tipps gegen Schreibblockaden.
- Kreativitätstechniken zur Themenfindung
Vielfältige Schreib- und Redigierübungen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
- Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
- Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
- Sie können ein Thema schnell in unterschiedliche Textformen bringen.
- Sie lernen Inhalte strategisch vorzubereiten.
- Sie machen trockene Texte informativ und leserlich.
- Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
- Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
- Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
- Sie üben, fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
- Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten.
- Hilfreiches Feedback vom Profi.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All diejenigen, die Texte schreiben oder beurteilen und Spaß am Texten haben.
Infos anfordern
![Haufe Akademie GmbH & Co. KG](http://img.emg-services.net/institutes/institute13866/logos/logo.png)
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.