Beschreibung
Künstliche Intelligenz: Vom "Nice to have" zum "Must have"
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit eines IT–Systems, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität nachzuahmen. Solche Systeme erkennen Muster aus großen Datenmengen, modellieren zukünftige Entwicklungen, interagieren mit Menschen und identifizieren selbsttätig Handlungsbedarfe. Künstliche Intelligenz bedeutet weltweit ein Wertzuwachs von über 15 Trillionen EUR bis 2030, ChatGPT, Copilot, Bard und Co. allein werden zusätzlich über EUR 2,6 Trillionen bis EUR 4,4 Trillionen jährlich hinzufügen. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile mehr als ein theoretisches Forschungsgebiet der Informatik; der Sprung in die praktische Anwendung in der Wirtschaft ist bereits vollzogen. Die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen reichen heute von der Analyse großer Datenmengen im Wartungsbereich über Chatbots im Kundenservice bis hin zu automatisierten Dienstleistungen, innovativen Produkten und noch nie dagewesenen Geschäftsmodellen.
Künstliche Intelligenz der Wachstumstreiber
Künstliche Intelligenz entwickelt sich zu einem Wachstumstreiber und damit zu einem maßgeblichen Faktor für nachhaltigen Geschäftserfolg. Die Entwicklung und Verbreitung von Künstlicher Intelligenz hat sich im Zuge der COVID–19 Pandemie weiter beschleunigt. Von der Automobil– bis zur Werbeindustrie hängt die Wertschöpfung zunehmend von Künstlicher Intelligenz und autonomen Systemen ab. Damit ist klar, dass KI mehr als ein technischer Hype ist, sondern sich zu einem wichtigen Vorteil und Unterscheidungsmerkmal für Unternehmens–, Innovations– und Produktstrategien entwickelt hat. Dies gilt nicht mehr ausschließlich für internationale Großunternehmen, sondern zunehmend auch für KMU. Nun ist es am Mittelstand, sich mit Künstlicher Intelligenz und den damit einhergehenden Wachstumsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
Digitale Kompetenzerweiterung für Dein Unternehmen
Das Seminar hat eine strategische Ausrichtung und richtet sich an alle, die das Potenzial von KI in der unternehmerischen Wertschöpfung (weiter) erschließen wollen. Das Programm eignet sich sowohl für Unternehmen, die sich auf die Digitalisierung spezialisieren, als auch für Firmen aus nicht digitalen Bereichen. Während des Kurses wirst Du entsprechende Kenntnisse über Künstliche Intelligenz aufbauen und diese durch die Erarbeitung von konkreten Strategien, Fallbeispielen und Use Cases anwenden.
Du entwickelst ein praktisches Verständnis für:
- die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz: Was KI kann und was (noch) nicht
- die globale KI–Landschaft
- den Beitrag von Künstlicher Intelligenz zu Unternehmensstrategie und Wettbewerbstaktik
- die Gestaltung und Entwicklung von KI–gestützten Anwendungen
- die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie DSA, DMA, AIA, etc – eine Einordnung der internationalen, europäischen und deutschen KI Regulierung sowie Rechte, Pflichten und Aufgaben
- die Bedeutung von Governance für den langfristigen Erfolg von KI in Unternehmen
Kommende Starttermine
Ihr Nutzen
Du erwirbst grundlegende Kenntnisse über KI und wendest diese auch explizit, durch die Erarbeitung von konkreten Strategien, Fallbeispielen und Use Cases, an.
Inhalt
- Einführung in das Themenfeld Künstliche Intelligenz
- Künstliche Intelligenz mehr als eine Technologie: Die Bedeutung von KI in der vierten industriellen Revolution und die Konvergenz von KI und Geopolitik
- Künstliche Intelligenz in Unternehmen
- Künstliche Intelligenz und Strategie: Die Rolle von Daten
, Plattformstrategien und Netzwerkeffekten - Künstliche Intelligenz im Unternehmensbetrieb: KI–Operations (mehr als eine Aufgabe von IT–Abteilungen) und das KI–Dilemma (zukaufen oder entwickeln)
- Künstliche Intelligenz und Mitarbeiter: Automatisierung vs. Augmentierung und die Zukunft der Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI in Unternehmen
- Entwicklung von KI–Produkten und –Dienstleistungen
- Künstliche Intelligenz in Anwendungen: Beispiele und Entwicklung von KI–Anwendungen
- KI in der Entwicklung: Einführung in Design Thinking
- Ethik, Governance, Regulierung und Haftung von Künstlicher Intelligenz
- Künstliche
Intelligenz und Governance: Die Rolle von KI–Ethik und Gestaltung von KI–Governance in Unternhmen - Künstliche Intelligenz und der Gesetzgeber: Gesetzliche Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa
- Künstliche Intelligenz und die Geschäftsleitung: Verantwortung von Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat
- Haftungsvermeidung bei der
KI–Anwendung - Kurzprojekt – Entwicklung einer konkreten Strategie und Use Cases
- Erarbeitung einer KI–Strategie und eines konkreten Use Case für die jeweiligen Unternehmen der Teilnehmer
- Präsentation der Kurzprojekte der Teilnehmer
- Vorstellung der Ergebnisse in der Gruppe
- Diskussion im Plenum
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (12. – 14.11.2024)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Kostenzusatz
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