Online Marketing Manager (IHK) – Online

IHK-Akademie Koblenz e. V., Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
6 Tage
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
6 Tage
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Online Marketing Manager (IHK) – Online

Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing

Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien. Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools. 

Ihre Benefits

  • Direkt anwendbares Wissen und Quick Wins für das eigene Unternehmen
  • Online Marketing Insights und Inspirationen von Experten aus der Praxis
  • Anwendbare Strategien zur Kundengewinnung
  • Erprobte Taktiken zum Auf- und Ausbau von Marken im Web
  • Interaktive Vorträge, praktische Workshop-Sessions und viele Best Practices
  • Hochwertige Schulungsunterlagen in digitaler Form
  • Anerkanntes IHK-Zertifikat 

Die Dozenten

Lisa Eiserloh und Eray Aydin sind Gründer und Geschäftsführer einer Digital Beratung und Agentur in Frankfurt. Zuvor haben die beiden den Digitalbereich einer führenden Marketingagentur aufgebaut und mehrere Jahre erfolgreich geleitet.

Sie betreuten in Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn Kunden wie bspw. Lufthansa, Deutsche Post, Pernod Ricard, TÜV Rheinland und Fraport.

Sie unterrichten als Marketing-Dozenten auch an der Hochschule RheinMain und haben daneben beide eine Weiterbildung als Design Thinking Coach.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Tag 1: Marketing Fundamental (8 UE)

  • Vorstellung / Überblick Lehrgang
  • Marketingstrategie
    • Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
    • Marketingstrategie
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marke und Markenmanagement
    • Marke
    • Markenpositionierung
    • Markenführung im digitalen Zeitalter

Tag 2: Der Kunde im Fokus (8 UE)

  • Customer Centricity
    • Personas & Empathy Map Canvas
    • Customer Touchpoint Management
    • Customer Centricity in der Praxis
  • Innovationstechniken
    • Überblick Innovationstechniken
    • Design Thinking

Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb (8 UE)

  • Digitale Produkte & Services
  • E-Commerce
  • Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
  • Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen

Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I (8 UE)

  • Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal
    • SEO (Search Engine Optimization)
    • SEA (Search Engine Advertising)
    • Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)

Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II (8 UE)

  • Content-Marketing
  • Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
  • Digital Marketing Trends

Aufbau & Organisation

Ihre Lernziele

  • Sie sind in der Lage, eine passende digitale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln     
  • Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Trends im Digital Marketing und wissen diese zu bewerten
  • Sie können mit (Digital-) Agenturen auf Augenhöhe diskutieren
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Kunden und deren Reise über die verschiedenen Touchpoints besser kennenlernen
  • Sie erfahren, was eine Content Marketing Strategie ist und wie man eine solche entwickeln kann
  • Sie erfahren, was man tun muss, um bei Google und Bing zu werben und gefunden zu werden
  • Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook & Co. Kunden gewinnt
  • Sie kennen die wichtigsten Tools wie Google Ads, Search Console, Analytics und Co und können diese in den Grundfunktionen bedienen
  • Sie können Ihre (Online-) Marketingbudgets sinnvoll planen und steuern
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Online Marketing Aktivitäten messen und die relevanten KPIs interpretieren können 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/ HR

Kostenzusatz

Informationen zur Kursgebühr finden Sie in der Übersicht.

  • Qualischeck
  • Bitte beachten Sie, dass der QualiScheck vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen muss
  • Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz für Maßnahmen eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online Marketing Manager (IHK) – Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

IHK-Akademie Koblenz e. V.

Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...

Erfahren Sie mehr über IHK-Akademie Koblenz e. V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige