Nutzen
Die kunststoffverarbeitende Industrie bietet für zukünftige Meister sehr gute berufliche Perspektiven. Mit der berufsbegleitenden IHK-Weiterbildung zum/zur Gepr. Industriemeister/-in Kunststoff & Kautschuk schaffen Sie sehr gute Voraussetzungen, um künftig anspruchsvolle Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen und etwa als Schichtführer oder Produktionsleiter zu arbeiten.
Mit diesem Abschluss beherrschen Sie Methoden und Systeme in der Produktion und kennen sich mit den Strukturen der Arbeitsorganisation aus. Darüber hinaus sind Sie vertraut mit neuen Methoden der Organisationsentwicklung und Personalführung. Sie fungieren als unverzichtbares Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung und der Produktion und schärfen zudem Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.
Weitere Vorteile, von denen Sie mit diesem Meisterlehrgang profitieren können, sind individuellere Einsatzmöglichkeiten und ein höheres Gehalt sowie die Befähigung zur Ausbildung von Auszubildenden.
"Die Eintrittskarte in verantwortungsvolle Positionen..." (Kurzvideo) https://youtu.be/XqLTdPvVewkProgramminhalt
Konkret sieht die berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur gepr. Industriemeister/-in Kunststoff und Kautschuk folgende Inhalte vor:
A) Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Hinweis: Die AdA ist kein Bestandteil des Prüfungslehrgangs. Das AdA-Zeugnis ist Voraussetzung für das Meister-Studium und muss spätestens zur schriftlichen Prüfung "Handlungsspezifische Qualifikationen" vorliegen.
B) Basisqualifikationen (BQ)
- Rechtsbewusstes HandelnBetriebswirtschaftliches HandelnMethodenanwendung der Information, Kommunikation und PlanungZusammenarbeit im BetriebBerücksichtigung technischer und naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten
C) Handlungsspezifische Qualifikationen (HQ)
1. Bereich "Technik"
- BetriebstechnikWerkstoffeProduktionsprozesseWahlpflichtschwerpunkte: Verarbeitungstechnik und Faserverbundtechnik
2. Bereich "Organisation"
- Betriebliches KostenwesenPlanungs-, Steuerungs- und KommunikationssystemArbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
3. Bereich "Führung und Personal"
- Personalführung und -entwicklungQualitätsmanagement
Zielgruppe
Die berufsbegleitende IHK-Fortbildung zum/zur Gepr. Industriemeister/-in Kunststoff und Kautschuk eignet sich für Fachkräfte aus den folgenden Kunststofftechnik-Bereichen: Bearbeitungstechnik, Verarbeitungstechnik, Kautschuktechnik und Faserverbundtechnik.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.