Grundlagen des Social-Selling (IHK) - Live-Online-Zertifikatslehrgang -

IHK Düsseldorf, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
56 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
1.450 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
56 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
1.450 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Zielgruppe:
Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, Selbstständige, Kleinunternehmer, KMUs
Personen mit Grundkenntnissen im Bereich Social-Media und Online-Marketing

Lernziele:
Erwerb von Fachwissen und Fähigkeiten für effektives Social-Selling
Integration von Marketing- und Vertriebsstrategien in Social-Media
Nutzung von KI-Tools zur Content-Erstellung
Analyse und Optimierung der eigenen Web- und Social-Media-Präsenz
Entwicklung eines umsetzbaren Content-Plans für eigene Produkte/Dienstleistungen

Kursstruktur:
Dauer: 7 Tage (6 Tage Input + 1 Tag Abschlusspräsentation)
Format: Vollständig remote, interaktive Live-Sessions und Selbstlernmaterialien
Jeweils von 9:00-16:15 Uhr

Referent:
Yakup Özkardes-Cheung hat seine berufliche Laufbahn als Journalist bei verschiedenen Medienunternehmen begonnen, bevor er sich dem Content-Marketing-Management zuwandte und begann, KI-Tools zur effizienteren Produktion digitaler Inhalte einzusetzen. Heute liegt sein Fokus darauf, Marketingteams zu schulen, wie sie durch den geschickten Einsatz von KI-Tools effizienter arbeiten können.

Bereits mit 16 Jahren entschied sich Yakup für eine Karriere im Journalismus und sammelte Erfahrungen bei Zeitungen, Fernsehsendern, Online-Plattformen und Zeitschriften. Sein Interesse galt auch der Schaffung digitaler Produkte und digitaler Einnahmequellen, weshalb er als Content-Marketing-Manager in Magazinen und Agenturen tätig wurde. Im Jahr 2020 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und begann, Unternehmen bei der Integration von KI zu unterstützen. Als internationaler Keynote-Sprecher und Gastgeber der Live-Show "Content AI Tools" interviewt er Experten aus der ganzen Welt, um Einblicke in Technologie und Innovationen zu geben.

Mehr Informationen auf: http://yakup-ai.com/

Lehrgangsinhalt:
Tag 1: Grundlagen des Social-Selling und Verkaufspsychologie
Definition und Bedeutung von Social-Selling.
Überblick über relevante Social-Media-Plattformen.
Einführung in die Verkaufspsychologie und Sales Enablement.
Entwicklung einer Verkaufsstrategie, die das Bewusstsein für den Verkaufsprozess stärkt.
Tag 2: Holistischer Ansatz von Marketing, Vertrieb und Zielgruppenorientierung
Synergieeffekte zwischen Marketing und Vertrieb.
Zielgruppenanalyse und -ansprache.
Entwicklung einer maßgeschneiderten Customer Journey.
Werkzeuge zur Analyse von Websites und Social-Media-Auftritten.
Tag 3: Einsatz von KI-Tools im Content-Marketing und Erzeugung von Kaufinteresse
Einführung in KI-gestützte Content-Erstellung.
Konzeption von Content, der Interesse weckt und zum Kauf anregt.
Ethik und Best Practices im Umgang mit KI.
Tag 4: Entwicklung eines Content-Plans und Content-Optimierung
Schritte zur Erstellung eines effektiven Content-Plans.
Neu: Optimierung von Texten und Gestaltung von Social-Media-Posts mit Call-to-Action.
Tag 5: Engagement- und Community-Management und Nutzung von Live-Elementen
Techniken zur Steigerung des Engagements auf Social-Media.
Einsatz von Live-Content-Formaten wie Webinaren oder Livestreams.
Best Practices für Community-Management und Kundenbindung.
Tag 6: Automatisierung und Einsatz von Bots und Plugins in ChatGPT-Systemen
Grundlagen von Chatbots und deren Rolle in der Automatisierung.
Unterschiedliche Typen von Chatbots und ihre Einsatzgebiete.
Grundlagen der Plugin-Entwicklung für ChatGPT.
Tag 7: Abschlusspräsentation und Reflexion
Präsentation der erarbeiteten Content-Pläne.
Feedback von Dozenten und Teilnehmern.
Reflexion über Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Integration des Gelernten in die
Praxis.
Voraussetzungen:
Soziale Medien: Vorkenntnisse in sozialen Medien sind für die Teilnahme am Kurs nicht zwingend erforderlich, bieten jedoch einen wertvollen Vorsprung.
Eigene Präsenz: Es ist notwendig, ein persönliches oder geschäftliches Profil auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn, YouTube oder Instagram zu haben. Eine aktive Beteiligung auf allen Plattformen ist nicht erforderlich, jedoch sollte mindestens ein Konto vorhanden sein auf mindestens einem der genannten Social-Media-Kanäle.
Innovatives Interesse: Ein ausgeprägtes Interesse an fortschrittlichen Themen wie der Erstellung von Content durch Künstliche Intelligenz wird als vorteilhaft erachtet.
Online-Termine:
17.6.2024 Montag
18.6.2024 Dienstag
19.6.2024 Mittwoch
20.6.2024 Donnerstag
21.6.2024 Freitag
24.6.2024 Montag
26.6.2024 Mittwoch

jeweils von 9 - 16.15 Uhr
(insgesamt 56 Unterrichtsstunden)

Der Lehrgang findet zu 100 Prozent online statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein leistungsstarker, moderner PC/Laptop, eine stabile Internetleitung sowie eine Kameraverbindung und ggf. Kopfhörer/Headset.
Die Veranstaltung wird mit MS Teams durchgeführt. Besondere technische Voraussetzungen sind hierfür nicht notwendig.

Abschluss:
IHK-Zertifikat Grundlagen des Social-Selling (IHK) nach bestandener Abschlusspräsentation und 80% Anwesenheit.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Weitere Weiterbildungsangebote:
Im IHK-Forum Düsseldorf können Sie sich zu folgenden Themen im Bereich des digitalen Marketings mit IHK-Zertifikat weiterbilden:

Online-Marketing-Manager/in (IHK)

SEO-SEA-Manager/in (IHK)

Social-Media-Manager/in (IHK)

E-Commerce-Manager/in (IHK)

Content-Marketing-Manager/in (IHK)

KI-Content-Manager/in (IHK)
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

17 Juni, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Zielgruppe / Voraussetzungen

Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, Selbstständige, Kleinunternehmer, KMUs
Personen mit Grundkenntnissen im Bereich Social-Media und Online-Marketing

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Zertifikat

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Grundlagen des Social-Selling (IHK) - Live-Online-Zertifikatslehrgang - zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf

IHK Düsseldorf

Das IHK Forum ist das Qualifizierungszentrum der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. Als Experte für berufliche Weiterbildung unterstützt Sie das IHK Forum bei der Identifizierung Ihrer Entwicklungschancen. Hier finden Sie das passende Weiterbildungsangebot für Ihre Karriere und erhalten wertvolle Tipps zu...

Erfahren Sie mehr über IHK Düsseldorf und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige